Fotoclub Tele Freisen Sturm hat Auswirkungen auf Landesfotoschau

Freisen · Mitglieder des Fotoclubs Tele Freisen hingen die Bilder ab und bauten die Ausstellung später wieder auf.

 Noch einmal sauber machen, schon können die Bilder wieder bestaunt werden.

Noch einmal sauber machen, schon können die Bilder wieder bestaunt werden.

Foto: Franz Rudolf Klos

Das stürmische Wetter der vergangenen Woche hatte auch Auswirkungen auf die Open-Air-Ausstellung mit Bildern der Landesfotomeisterschaft (Lafo) in Freisen. Mitglieder des ausrichtenden Fotoclubs Tele Freisen mussten aus Sicherheitsgründen die Bilder abhängen. Mitarbeiter des Freisener Bauhofs hatten frühzeitig daran gedacht, ehe die Bauteile Schäden oder gar Verletzungen anrichten konnten. Nach dem Sturm am Mittwoch war dann wieder Arbeit für die Fotografen angesagt: Zwölf Clubmitglieder waren im Einsatz. „Sie bauten die Ausstellung rechtzeitig vor dem Wochenende wieder auf, sodass bei dem schönen Wetter wieder die Besucher alle Fotos bestaunen können“, sagt Franz Rudolf Klos, der Wettbewerbsbeauftragte beim Fotoclub.

97 Teilnehmer aus 14 Clubs sowie Direktmitglieder, die keinem Club angehören, hatten 576 Werke zur Landesfotomeisterschaft eingereicht. Bei den Jugendlichen waren nur Fotografen vom Fotoclub Tele Freisen am Start. Leonard Schröck siegte in der Altersklasse (AK) 0 vor Till Essig. Lukas Forat gewann die AK 1 vor Zoe Essig, und Alida Krampe gewann die AK 2. In der Clubwertung holte sich der Fotoclub 78 Saar den Titel. Auf dem zweiten Platz landete der Fotoclub Völklingen, knapp vor der Fotogrupppe Blende 11 Saar. Rang vier geht an den Fotoclub Tele Freisen, dahinter folgen punktgleich der Fotoclub 88 Lebach sowie die Fotofreunde Homburg-Zweibrücken.

 Nach dem Sturm am Mittwoch wurden die Bauzäune mit den Fotos der Landesfotoschau in Freisen wieder aufgestellt.

Nach dem Sturm am Mittwoch wurden die Bauzäune mit den Fotos der Landesfotoschau in Freisen wieder aufgestellt.

Foto: Franz Rudolf Klos
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort