Wie sollen die Lämmer heißen?

Oberkirchen · An der frohen Kunde der Geburt von Vierlingen in Oberkirchen (wir berichteten) können jetzt auch die Leser der Saabrücker Zeitung teilhaben. Denn Oberkirchens Ortsvorsteher Roland Becker hat seine Namensrechte abgegeben. Er hat nämlich die Patenschaft für die Schäfchen übernommen und hätte deshalb auch die Namen aussuchen dürfen.

 Wolke heißt die Mama, für die vier Schäfchen werden noch Namen gesucht. Foto: Scheer

Wolke heißt die Mama, für die vier Schäfchen werden noch Namen gesucht. Foto: Scheer

Foto: Scheer

Jetzt fällt diese ehrenvolle Aufgabe den SZ-Lesern zu. Das hält auch Landwirt Fabian Rolshausen für eine gute Idee. Die SZ-Leser dürfen Vorschläge machen, wie die vier Lämmchen auf dem Hof Quackenmühle heißen sollen. Aber Achtung: Es gibt Vorgaben. Denn es ist üblich, dass der Namen eines männlichen Nachkommens mit dem gleichen Buchstaben beginnen sollen wie der des Vaters; analog sieht die Sache bei Töchtern und der Mutter aus. In diesem Fall sind es drei Böcke, deren also mit V - der Vater heißt Vercingetorix - anfangen müssen, das Mädel unter den Schäfchen muss einen Vornamen mit W haben; denn das Mutterschaf heißt Wolke. Wer nun also eine Idee hat, wie die vier Schäfchen heißen sollen, der kann die Vorschläge an die Saarbrücker Zeitung, Mia-Münster-Straße 8, 66606 St. Wendel, schicken. Vorschläge werden auch per Mail angenommen: redwnd@sz-sb.de. Einsendeschluss ist der 24. März. Die Jury, bestehend aus Ortsvorsteher Roland Becker, Landwirt Fabian Rolshausen sowie der Lokalredaktion St. Wendel, werden die Namen auswählen. Und noch vor Ostern sollen die Tiere getauft werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort