Wie Mobbing sich auf die Seele auswirkt

Freisen · Wieder ein Erfolg für Michelle Klos vom Fotoclub Tele Freisen: Sie ist deutsche Vizemeisterin im Jugend-Wettbewerb. SZ-Redakteurin Melanie Mai unterhielt sich mit ihr über ihr Wettbewerbs-Thema „Mobbing“.

 Mobbing lässt die Opfer verzweifeln. Fotos: Klos

Mobbing lässt die Opfer verzweifeln. Fotos: Klos

Bei der siebten Offenen Deutschen DVF-Jugendfotomeisterschaft wurde die 14-jährige Michelle Klos vom Fotoclub Tele Freisen in Bickenbach zur Deutschen Vizemeisterin gekürt. Die Aufgabenstellung zur Meisterschaft lautete: "Mein Thema".

Jeder Teilnehmer durfte vier bis sechs Bilder einreichen. Mit ihrem gewählten und in fünf Bildern umgesetzten Thema "Mobbing " überzeugte Michelle Klos die Juroren Wolfgang Wiesen, Manfred Kriegelstein und Volker Frenzel. Insgesamt nahmen 112 Jugendliche in den drei Altersklassen AK 1: bis 12 Jahre, AK 2: 13 bis 16 Jahre und AK3: 17 bis 20 Jahre und 364 Tage teil.

Da alle außergewöhnlichen Arbeiten honoriert werden sollten, gab es keine festen Annahmezahlen und auch die Anzahl der Auszeichnungen stand im Ermessen der Jury. Sie hat daher in jeder Altersklasse drei Medaillen für die ersten drei Plätze und zusätzlich Urkunden vergeben. Aus den mit Medaillen bewerteten Arbeiten legte die Jury dann unabhängig von den Altersklassen die Reihenfolge der Gesamtwertung fest.

Die Preisüberreichung der Medaillen und Urkunden sowie der vielfältigen Sachpreise wird auf der photokina in Köln (16. bis 21. September) erfolgen.

Mit ihren 14 Jahren zählt Michelle Klos zu den erfolgreichsten Jungfotografen des Fotoclubs Tele Freisen und kann bereits internationale und nationale Erfolge aufweisen. So gehörte sie auch gemeinsam mit Maximilian Weber - gleichfalls vom Fotoclub Tele Freisen - dem deutschen Team der Altersklasse 1 (bis 16 Jahre) an, das bei der 35. FIAP-Jugendbiennale 2013 in Österreich, sozusagen der Weltmeisterschaft für Jungfotografen, den ersten Platz errang. An dieser Weltmeisterschaft hatten 18 Nationen teilgenommen. Sie gewann 2013 die Jugendclubmeisterschaft des Fotoclubs.

fctf.de

dvf-gegenlicht.de/

jwbw2014ergebnisse.php

Du hast mit dem Thema Mobbing die Vizemeisterschaft errungen. Warum hast du dieses Thema gewählt?

Ich habe dieses Thema gewählt, da ich finde dass dieses Thema - Mobbing , Ritzen, Depressionen , Suizid - aktuell ist. Nicht nur Jugendliche leiden unter Depressionen , auch Erwachsene. Jugendliche halten oft dem Druck nicht stand.

Der Druck kommt beispielsweise von der Schule, den Eltern, anderen Schülern und von vielen anderen Faktoren. Zum ersten Mal habe ich über dieses Thema nachgedacht, als ein Video auf You Tube in den Medien kursierte. In dem Video erklärt eine damals 16-Jährige, dass sie ein Opfer des Cybermobbings ist. Sie nahm das Video auf, stellte es auf You Tube und brachte sich anschließend um.

Was möchtest du mit deinen Bildern sagen?

Michelle: Ich möchte mit meinen Bildern sagen, dass es wichtig ist, nicht wegzuschauen, sondern eher nachzufragen und darüber hinaus auch zu helfen. Dies gilt eigentlich für alle Menschen. Für Eltern, Lehrer, - und Freunde.

Es ist ein kritisches Thema -

und es wird oftmals einfach totgeschwiegen.

Ist Mobbing im heutigen Schulleben tatsächlich ein Thema?

Michelle: Ja, es ist ein Thema. Was aber nicht immer heißt, dass die Problematik erkannt wird. So krass, wie ich es in meinen Bildern demonstriert habe, habe ich es, Gott sei Dank, noch nicht erlebt. Aber es ist in einem gewissen Maße ein Thema. Manchmal mehr, manchmal weniger.

Wie fühlst du dich als Vize-Meisterin?

Michelle: Ich fühl mich natürlich gut! Bin stolz, dass ich anscheinend mit meinen Bildern der Jury etwas vermitteln konnte. Und ich bin auch dankbar für die paar wenigen aber hilfreichen Mitwirkenden. Aber im Großen und Ganzen fühle ich mich nicht wirklich anders als sonst. Ich freue mich jedoch schon auf die Photokina, die ja im September stattfindet.

 So harmonisch geht es bei Ausgrenzung nicht zu.

So harmonisch geht es bei Ausgrenzung nicht zu.

 MichelleKlos

MichelleKlos

 Selbstverletzung sollte nicht die Lösung sein.

Selbstverletzung sollte nicht die Lösung sein.

 Gestelltes Bild eines Mobbing-Opfers.

Gestelltes Bild eines Mobbing-Opfers.

 Beliebt: Cybermobbing.

Beliebt: Cybermobbing.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Sieger: Deutsche DVF-Jugendfotomeisterin 2014, Michelle Wollscheid (14) mit "Selfie - schaut her, das bin ich", Goldmedaille. Deutsche DVF-Jugendvizefotomeisterin 2014, Michelle Klos (14) mit"Mobbing ", Silbermedaille. Dritter Platz, Robert Hamann (18) mit "Faceless", Goldmedaille. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort