Wehrführung im Amt bestätigt

Reitscheid · Für die Wehrführung sowie deren Stellvertretung der Freiwilligen Feuerwehr Freisen standen einzig Paul Haupenthal und Friedhelm Rein zur Wahl. Beide wurden mehrheitlich von den 181 aktiven Mitgliedern wiedergewählt.

 Bürgermeister Karl-Josef Scheer, Wehrführer Paul Haupenthal, Brandinspekteur Dirk Schmidt (von links nach rechts). Foto: Feuerwehr/ Schäfer

Bürgermeister Karl-Josef Scheer, Wehrführer Paul Haupenthal, Brandinspekteur Dirk Schmidt (von links nach rechts). Foto: Feuerwehr/ Schäfer

Foto: Feuerwehr/ Schäfer

In der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Freisen in der Mehrzweckhalle Reitscheid stand die turnusgemäße Neuwahl der Wehrführung an. Der bisherige Amtsinhaber Paul Haupenthal war einziger Kandidat für die Position des Wehrführers. Mehrheitlich sprachen die Mitglieder ihm das Vertrauen aus.

Für die Position des stellvertretenden Wehrführers wurde auch hier der Amtsinhaber, Friedhelm Rein, als einziger Kandidat vorgeschlagen. Auch er wurde mehrheitlich wiedergewählt.

Bürgermeister Karl-Josef Scheer wünschte dem wiedergewählten Führungsduo weiterhin eine gute Hand zum Schutz der Bevölkerung. Diesen Worten schlossen sich Brandinspekteur Dirk Schmidt und der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands, Arno Becker an.

Die Feuerwehr Freisen setzt sich aus sieben Löschbezirken zusammen, es gibt sechs Jugendfeuerwehren . In der Wehr sind 181 Aktive und 84 Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie 67 Mitglieder der Alterswehr.

Zum Thema:

Zu den PersonenPaul Haupenthal, 53 Jahre alt, wohnhaft in Freisen, Mitarbeiter bei der Heeresinstandsetzungslogistik in St. Wendel. Er trat 1976 in die Jugendfeuerwehr des Löschbezirk Freisen ein. 1978 wurde er in den aktiven Dienst übernommen. Von 1994 bis 2000 bekleidete er das Amt des Löschbezirksführers in seinem Heimatort Freisen. In der Zeit von 2003 bis 2009 hatte er die Funktion des stellvertretenden Wehrführers und seit 2009 die des Wehrführers.Friedhelm Rein, 57 Jahre alt, wohnhaft in Grügelborn, ebenfalls Mitarbeiter der Heeresinstandsetzungslogistik in St. Wendel. Er bekleidet bereits seit 38 Jahren Führungsfunktionen innerhalb der Feuerwehr Freisen. Davon jeweils 12 Jahre als stellvertretender Löschbezirksführer und Löschbezirksführer in Grügelborn. Diese Position hatte er bis im vergangenen Jahr inne. Sein Steckenpferd ist die Brandschutzerziehung in den Kindergärten und der Gemeinde. Weiter Stationen waren 19 Jahre Jugendfeuerwehrwart, davon neun Jahre als Verantwortlicher auf Gemeindeebene. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort