Wahl-Analyse Wird Bottelberger Ortsvorsteher in Freisen?

Freisen · Von einem „Erdbeben“ spricht der alte und neue Bürgermeister der Gemeinde Freisen, Karl-Josef Scheer (SPD), noch am Wahlabend am 26. Mai. Er meint damit die Situation im Ortsteil Freisen. Erklärend fügt er hinzu: „Dort verliert die CDU das Ortsvorsteher-Mandat.“ Denn das Ergebnis sieht so aus: Die CDU (46,3 Prozent) verfügt zwar weiter über fünf Sitze, aber die Freien Wähler kommen mit 32,3 Prozent der Stimmen auf Anhieb auf vier Sitze, die SPD (21,5 Prozent) steuert zwei bei.

 Matthias Bottelberger ist der Kandidat der Freien Wähler für das Amt des Ortsvorstehers in Freisen.

Matthias Bottelberger ist der Kandidat der Freien Wähler für das Amt des Ortsvorstehers in Freisen.

Foto: B&K

 Das freut auch Gerd-Peter Werle, den Vorsitzenden der Freien Wähler. „Damit ist die CDU abgewählt“, sagt er. Und geht davon aus, dass die Freien Wähler erstmals einen Ortsvorsteher stellen werden. „Das wird wohl unser Matthias Bottelberger sein“, so Werle. Auch Scheer rechnet damit, dass die Freien Wähler den Ortsvorsteher stellen werden.

Anders sieht das allerdings Alexander Becker, der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbands. „Ob die Freien Wähler den Ortsvorsteher stellen oder nicht, das entscheiden die Gespräche, die jetzt folgen.“ Schließlich sei die CDU in Freisen weiterhin stärkste Kraft und habe damit den Auftrag, Gespräche zu führen. Sollte sie künftig nicht mehr den Ortsvorsteher stellen, dann sei das zwar eine „Kröte, die wir schlucken müssen“, aber zu akzeptieren. Scheer hingegen sieht die Situation ganz klar: „Es geht ein Ruck durch den Ort. Die Menschen wollen einen Wechsel.“

Mal abgesehen von der Situation in Freisen, ist Becker mit dem Wahlergebnis auf Ortsebene ganz zufrieden. „Wir haben in Haupersweiler und Schwarzerden richtig gut hinzugewonnen und in Grügelborn unsere Sitze verteidigt.“ Die Lage in Grügelborn freut auch Gerd-Peter Werle. „Wir haben es geschafft, in Grügelborn Fuß zu fassen.“ Dort verfügen die Freien Wähler nun über zwei Sitze, die CDU stellt fünf Ratsmitglieder, die SPD zwei.  Und auch Scheer freut sich: „Wir haben alle Ortsteile gehalten.“ Ein paar Prozent mehr oder weniger, das seien „normale Verschiebungen“.

 In Freisen wird es auf jeden Fall einen neuen Ortsvorsteher geben.

In Freisen wird es auf jeden Fall einen neuen Ortsvorsteher geben.

Foto: Melanie Mai

Übrigens: Der derzeitige Freisener Ortsvorsteher Gerd Bonenberger hatte schon vor der Wahl verkündet, nicht mehr kandidieren zu wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort