1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Freisen

Von Waldameisen, Hölzern und Photosynthese

Von Waldameisen, Hölzern und Photosynthese

Freisen. Knapp zweihundert Zuhörer drängten sich im Mehrzweckraum der Erweiterten Realschule (ERS) Freisen, um am Projektabend des fünften Schuljahres teilzunehmen. Traditionell begannen nämlich die Fünferklassen in ihrem ersten Schulhalbjahr mit dem Projekt "Wald"

Freisen. Knapp zweihundert Zuhörer drängten sich im Mehrzweckraum der Erweiterten Realschule (ERS) Freisen, um am Projektabend des fünften Schuljahres teilzunehmen. Traditionell begannen nämlich die Fünferklassen in ihrem ersten Schulhalbjahr mit dem Projekt "Wald". Dabei gilt das Projektlernen an der Freisener Realschule als ein wichtiger Bestandteil des neuen pädagogischen Konzeptes.Im Projektunterricht suchten sich die Schüler der Fünferklassen ein Spezialthema aus dem Projekt "Wald" und bildeten sich selbstständig zu Experten ihrer Interessengebiete. Dabei war jedes Kind für seine Arbeit selbst verantwortlich, denn am Ende des Schulhalbjahres war ein komplettes Referat mit einer Präsentation vor der Klasse gefordert. Natürlich unterstützten die Klassen- und Fachlehrer ihre Schüler nach deren jeweiligem Leistungsvermögen. Aus jeder Klasse durften sich am Projektabend zwei oder drei Schüler auch vor den Eltern und Verwandten präsentieren. Nico Lohse (5b) referierte über den Wald als Arbeitgeber und nachwachsender Rohstofflieferant, Joelle Meier (5d) erklärte die Photosynthese und Leonie Henn (5c) untersuchte die Zusammenhänge zwischen Luftverschmutzung und Waldsterben. Christopherus Köster und Tobias Braun (beide 5a) hatten sich gemeinsam über die Waldameise schlau gemacht und referierten wie all ihre Mitschüler mit Bravour vor den vielen Zuhörern. Aufgelockert wurde der Abend durch Waldgedichte, die die Schüler selbst geschrieben hatten. Die Eltern klatschten frenetisch Beifall. Anschließend konnten sie sich an Ausstellungstafeln in den einzelnen Klassenräumen darüber informieren, was ihre Kinder im ersten Halbjahr an der ERS Freisen geleistet hatten. red