1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Freisen

Volleyballerinnen des Drittligisten SSC Freisen spielen gegen VC Offenburg

Volleyball : Freisener Volleyballerinnen steht schwierige Aufgabe bevor

Die Volleyballerinnen des Drittligisten SSC Freisen stehen an diesem Samstag, 18 Uhr, vor einer schweren Auswärtsaufgabe am Netz des Zweiten VC Offenburg. „Das ist eine schlagkräftige Mannschaft“, findet SC-Trainerin Brigitte Schumacher.

Gut ein Jahr ist es her, dass der damalige Zweitligist seinen Verzicht auf den Bundesliga-Aufstieg bekannt gegeben hat. Die Leistungsträgerinnen sind daraufhin abgewandert und nach dem Neuanfang mit neuem Personal ist Offenburg in der 3. Liga bis auf Rang zwei durchgestartet. Anfang Februar hat das Team, dem bis dahin noch ungeschlagenen Tabellenführer Bad Soden in eigener Halle mit 3:2 die erste Saisonniederlage verpasst.

„Mit Offenburg ist die Liga noch stärker geworden“, sagt Schumacher. Ihre Mädels belegen aktuell mit 18 Punkten den achten Tabellenplatz. „Wir könnten besser dastehen, da waren ein, zwei Spiele dabei, die wir hätten gewinnen können“, meint die Trainerin. Deshalb richtet sie ihren Blick im Klassement nach hinten. „Auf alle Fälle müssen wir noch Punkte sammeln. Aber alle Spiele sind eng“, weiß Schumacher. So auch das Hinspiel, in dem die Freisenerinnen knapp mit 2:3 die Unterlegenen waren.

Der Matchplan für die Auswärtsaufgabe ist klar. „Wir wollen über unser eigenes, schnelles Spiel zum Erfolg kommen und dann werden wir sehen, was unser Gegner zulässt“, erklärt die Übungsleiterin ihr Rezept. Wie gewohnt müssen die SSC-Akteurinnen auch in Offenburg ihre Größennachteile wettmachen. Deshalb hofft Trainerin Schumacher auf die Rückkehr von Außenangreiferin Kim Schwan. Ende Januar hatte sie sich beim 3:0-Sieg in Bad Vilbel am Fuß verletzt und eine Pause einlegen müssen. „Kim hat nur Kraftaufbautraining absolvieren können, in der Woche hat sie probiert, mit der Mannschaft zu trainieren. Ob sie dann vollwertig eingesetzt werden kann, müssen wir noch abwarten“, berichtet die Übungsleiterin.