Blaulicht Vier Verletzte bei Kellerbrand in Oberkirchen

Oberkirchen · Ein Kellerbrand in Oberkirchen forderte am Samstag vier Verletzte, darunter auch einen Feuerwehrmann.

 In diesem Haus in Oberkirchen brannte es am Samstag.

In diesem Haus in Oberkirchen brannte es am Samstag.

Foto: Dirk Schäfer/Feuerwehr/Dirk Schäfer

Ein Kellerbrand im Nelkenweg in Oberkirchen ist der Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg am Samstag gegen 13 Uhr gemeldet worden. Das berichtet die Feuerwehr. Die Personenlage sei zu diesem Zeitpunkt noch unklar gewesen. Später stellte sich heraus: Vier Personen wurden verletzt.

Binnen weniger Minuten rückten die ersten Einsatzkräfte zur gemeldeten Stelle aus. Die Bewohner hatten bis zum Eintreffen der Feuerwehr das Haus bereits selbstständig verlassen und wurden durch die Nachbarschaft betreut. Der Brandrauch hatte sich bereits im gesamten Gebäude ausgebreitet. Ausgestattet mit Atemschutzgeräten, drangen die ersten Trupps in das zweigeschossige Einfamilienhaus vor. Die Helfer lokalisierten innerhalb weniger Minuten den Brandherd im Keller und löschten das Feuer. Drei Hausbewohner im Alter von 33, 34 und 67 Jahren kamen wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung zur weiteren Untersuchung in umliegende Krankenhäuser. Ebenso wurde ein Feuerwehrmann (28) während der Löscharbeiten verletzt. Auch er kam zur Untersuchung ins Krankenhaus.

Mit Hilfe einer Wärmebildkamera suchte die Feuerwehr den Brandbereich auf eventuelle Glutnester ab. Das Wohnhaus wurde mit zwei Hochdrucklüftern abschließend rauchfrei geblasen. Das Haus ist aktuell unbewohnbar. Der Einsatz für die Feuerwehr war gegen 15 Uhr beendet.

Im Einsatz waren: Löschbezirke Oberkirchen, Freisen, Haupersweiler, Grügelborn, Drehleiter St. Wendel Kernstadt, Rettungswagen aus St. Wendel, Baumholder, Kusel, Freisen, Krankentransportwagen St. Wendel, Notarzt St. Wendel, Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, First Responder Feisen sowie die Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort