Modellbau- und Spielzeugbörse in Freisen Große Auswahl in kleinem Maßstab

Freisen · Viel Originelles auf der Modellbau- und Spielzeugbörse in Freisen. Aussteller und Veranstalter waren zufrieden.

Herausgewachsen? Mutter und Tochter boten hier Lego und Spielsachen an, mit denen nicht mehr gespielt wird, aber mit denen man noch Sammler und andere Kinder glücklich machen kann.

Herausgewachsen? Mutter und Tochter boten hier Lego und Spielsachen an, mit denen nicht mehr gespielt wird, aber mit denen man noch Sammler und andere Kinder glücklich machen kann.

Foto: Ralf Mohr

Zum 16. Mal veranstaltete der Modellbauclub Freisen seine Modellbau- und Spielzeugbörse in der Bruchwaldhalle in Freisen. Nach drei Jahren Corona-Pause, schien es so, als hätten die Modelleisenbahn-, Modellbau- und Spielzeugfans nur darauf gewartet, dass die Börse wieder ihre Tore öffnet. Pünktlich zum Beginn um 10 Uhr stürmten schon zahlreiche Fans die Halle und suchten an den 70 Händlertischen nach ihrem heiligen Gral oder einfach nur nach Schnäppchen. Und davon gab es wirklich zu Hauf.

16. Modellbau- und Spielzeugbörse in Freisen

„Ich hätte noch jede Menge mehr Tische aufstellen können, wenn es der Platz denn hergegeben hätte“, freute sich der Vereinsvorsitzende Gerd-Peter Werle, so groß war die Nachfrage seitens der Händler.

„Der aktuelle Papst ist derzeit nicht lieferbar“, gab Bianca Schaaf Auskunft. Gemeint war nicht der originale Heilige Vater, sondern vielmehr sein Konterfei im Maßstab 1:87, oder auch H0 oder Halb Null genannt. Für diese bei uns gängigste Modelleisenbahnspurweite hatten die Schaafs mehr als tausend Figuren dabei. Es gab zwar nicht Papst Franziskus, aber seinen Vorgänger Benedikt konnte man unter den Figuren finden oder auch die Exkanzlerin Angela Merkel und wieder ganz frisch im Sortiment eingetroffen eine wunderschöne Figur von Winnetou, dem Häuptling der Apachen nebst seinem Gefährten Old Shatterhand.

Einfach unfassbar, was es da alles gibt. Dass jede Menge Reisende und Bahnbedienstete, Passanten und Dorfbewohner, die unterschiedlichsten Berufe in allen nur denkbaren Epochen und Regionen und auch jede Menge Kleinvieh, vom Huhn bis zum Pferd, darauf warteten, von den Besuchern der Börse entdeckt zu werden, versteht sich dabei von selbst.

Großes Unternehmen in kleinem Maßstab

Viel zu entdecken gab es auch bei der Kläser Group. Richard H. P. Kläser versteht sich dabei als Modellbauunternehmer, hat er doch unzählige Dioramen rund um das Thema fiktive Unternehmen gebaut und hier auf die Börse seine Schotter- und Bauschuttaufbereitung mitgebracht. „Wenn ich alle Dioramen aneinanderbaue, dann brauch ich rund 70 Meter Platz, um alles präsentieren zu können“, erklärt der Rüsselsheimer nicht ohne Stolz. Wohl jeder, der an seinem Stand stehen blieb und sich die Zeit nahm, sich auf die hohe Kunst des Modellbaus einzulassen, der wurde mit jeder Menge Details und kleinen witzigen Szenen belohnt. Einfach ein Traum in 1:87.

Indes konnten die Besucher an den anderen Ständen in allen Spurweiten nach ihren persönlichen Schätzchen suchen. Da gab es Rares und Gewöhnliches, Lokomotiven für Wechselstrom und Gleichstrom, in analog und digital, es gab Waggons für Güter und Personen, das passende Gleismaterial und hübsche kleine Häuschen und stattliche Bahnhöfe, kleine Dorfkirchen und große Dome, einfach alles, was man braucht, um eine kleine Welt in den Maßstäben 1:220 (Spur Z), 1:160 (Spur N), 1.87 (Spur H0), Spur 0 (1:43,5), Spur 1 (1:32) bis hin zur Gartenbahnspur G (1:22,5) zu erschaffen. Und es gab auch reichlich Fachliteratur und alte Kataloge sowie jede Menge Modellautos zum Beleben der Anlage, oder aber auch einfach nur zum Spielen oder Sammeln.

Ebenfalls vertreten waren die Liebhaber der kleinen bunten Bausteine, gemeint ist Lego, oder auch von Playmobil-Figuren, und es gab Berge von Plüschtieren und alles Mögliche und Unmögliche an Spielzeug. Wer hier nichts gefunden hat, der hat den Eingang nicht gefunden.

Schon gleich nach Beginn war die Halle fast schon überfüllt, so viele Besucher waren gekommen.

Schon gleich nach Beginn war die Halle fast schon überfüllt, so viele Besucher waren gekommen.

Foto: Ralf Mohr
Berge von Plüschtieren suchten einen neuen Besitzer, zum Sammeln, zum Spielen oder einfach nur zum Liebhaben.

Berge von Plüschtieren suchten einen neuen Besitzer, zum Sammeln, zum Spielen oder einfach nur zum Liebhaben.

Foto: Ralf Mohr
Bei der Kläser Group wurde gearbeitet, zwar nur im Maßstab 1:87 aber dafür umso detailverliebter.

Bei der Kläser Group wurde gearbeitet, zwar nur im Maßstab 1:87 aber dafür umso detailverliebter.

Foto: Ralf Mohr
Wer es lieber etwas größer mochte, der konnte sich bei der Ostertalbahn über das Original informieren.

Wer es lieber etwas größer mochte, der konnte sich bei der Ostertalbahn über das Original informieren.

Foto: Ralf Mohr

Der Termin der nächsten Börse in Freisen steht übrigens schon fest: am 19. Mai 2024 geht es wieder rund in der Bruchwaldhalle. Apropos rund: Am 21. Oktober dieses Jahres findet im Kolpinghaus in Freisen wieder die lange Nacht der Modelleisenbahn statt. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort