US-Kicker suchen ein Zuhause auf Zeit

Baumholder · Amerikanische Studenten sind im August in der Region sportlich aktiv. Partie gegen U19-Mannschaft des FCK geplant.

 Beim Besuch der Ohio Wesleyan University 2005 spielten die A-Junioren des 1. FC Kaiserslautern in Gimbweiler gegen die OWU-Mannschaft. Fotos: Mai

Beim Besuch der Ohio Wesleyan University 2005 spielten die A-Junioren des 1. FC Kaiserslautern in Gimbweiler gegen die OWU-Mannschaft. Fotos: Mai

Auf ihrer Deutschland-Tour werden die Studenten der Ohio Wesleyan University (OWU) auch wieder Kontakt mit Menschen im Landkreis St. Wendel haben. Sei es während eines voraussichtlichen Spiels in Oberkirchen, wo die US-Fußballer bei ihren jüngsten Besuchen immer zu Gast waren. Sei es aber auch bei Gastfamilien.

Auch da waren in der Vergangenheit viele Familien aus dem St. Wendeler Land dabei - aus Hoof, Dörrenbach oder Namborn. Auch jetzt sucht der Tour-Organisator Bernd Mai wieder Gastfamilien, die in der Zeit vom 1. bis 14 August einen oder mehrere Studenten aufnehmen wollen. Das Übernachten bei Gastfamilien hat nicht nur einen finanziellen Grund, das ist auch vonseiten der Uni ausdrücklich gewünscht: Die jungen Amerikaner sollen die deutsche Kultur und Mentalität kennenlernen. In mehr als einem Vierteljahrhundert der Verbindung zwischen der OWU und Baumholder, die die Grundlage zwischen der Städtepartnerschaft zu Delaware war, habe sich dieses Konzept bewährt. Bisher haben sich so viele Familien gemeldet, dass Mai die Hälfte der Spieler unterbringen kann.

Die Tour der US-Kicker führt wieder einmal von Baumholder aus zu verschiedenen Stationen in Deutschland. Unter anderem nach Dortmund ins Fußball-Museum, nach Trier und Heidelberg und nach München, wo während mehrerer Tage auch das Umland erkundet wird - Schloss Neuschwanstein, das ehemalige Konzentrationslager Dachau oder Kloster Andechs.

Auch sportlich werden die Jungs aktiv. Sowohl in der Region als auch in München werden sie gegen den Ball treten. Bisher steht bereits eines fest: U-19-Nationalspieler werden im August im Brühlstadion in Baumholder auflaufen. Diese Kernaussage brachte Bernd Mai dieser Tage aus Kaiserslautern mit. Dort hatte er ein, wie er sagt, "sehr interessantes und fruchtbares Gespräch" mit Manfred Paula, dem sportlichen Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des 1. FCK.

Mit dem Ergebnis: Die OWU-Studenten werden am Donnerstag, 3. August, um 19 Uhr, gegen die U19-Mannschaft der Roten Teufel spielen. Zu diesem Kader gehören aktuell fünf Junioren-Nationalspieler, unter anderem Torwart Lennart Grill und Torben Müsel, der mittlerweile einen Profi-Vertrag unterschrieben hat. Dass diese Mannschaft großes Potenzial hat, zeigen zwei weitere Fakten: FCK-Stürmer Valdrin Mustafa ist Torschützenkönig der U19-Bundesliga Süd/Südwest. Und der FCK ist amtierender Vizemeister in dieser Klasse.

Schon einmal spielten die US-Kicker gegen die Roten Teufel. Das war 2005 in Gimbweiler vor etwa 300 Zuschauern. Mai gerät ins Schwärmen: "Ich habe selten so ein gutes Spiel gesehen wie das damals in Gimbweiler." Die A-Jugend des 1. FC Kaiserslautern besiegte die Studenten der Ohio Wesleyan University mit 3:2. Der heutige FCK-Kapitän Daniel Halfar war damals mit von der Partie.

Am 3. August wird es übrigens zwei Spiele geben. Das Vorspiel bestreitet der VfR Baumholder, der gegen die zweite OWU-Mannschaft antreten wird. Zweite Mannschaft - das relativiert allerdings der US-Trainer Dr. Jay Martin: "Ich kann zwei gleichwertige Teams auflaufen lassen." Die Mannschaft, mit der er Deutschland besucht, schätzt er als läuferisch stark und technisch gut ein. In der Region um Baumholder gilt es, die Taktik zu schulen und Spielpraxis zu sammeln. Um dann in der College-Meisterschaft zu punkten. Zweimal schon war das OWU-Team nationaler College-Meister - jedes Mal nach Besuchen in Baumholder.

 Ein OWU-Kicker am Dicken Turm in Baumholder.

Ein OWU-Kicker am Dicken Turm in Baumholder.

Wer einen oder zwei Studenten aufnehmen möchte, der kann sich mit Bernd Mai, Tel. (0 67 83) 9 99 92 90, in Verbindung setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort