Gastfamilien auch im St. Wendeler Land gesucht OWU-Kicker sollen wieder in Oberkirchen spielen

Baumholder · Die Freude ist groß. Sowohl in Baumholder als auch in der Partnerstadt Delaware im US-Bundesstaat Ohio – und auch in Oberkirchen.

 Spiel der OWU gegen die U-19 des 1. FC Kaiserslautern im Sommer 2017 in Baumholder

Spiel der OWU gegen die U-19 des 1. FC Kaiserslautern im Sommer 2017 in Baumholder

Foto: Klos

Denn es ist lange her, seitdem die Studenten der Ohio Wesleyan University (OWU) zum letzten Mal in Deutschland waren. Das war 2017, also noch ein Jahr vor der Tour einer Baumholder Delegation nach Delaware. Denn die geplanten Besuche 2020 und dann 2021 fielen der Corona-Pandemie zum Opfer. Nun schreibt der Professor und Trainer der Fußballmannschaft, Jay Martin, an Bernd und Melanie Mai, die Organisatoren der Tour: „Wir kommen am 1. August und reisen am 15. August wieder ab. Sicher.“ Es handelt sich dabei um 28 Studenten sowie deren Betreuer.

Das heißt für die Mais, nun in die Planungen einzusteigen. In erster Linie müssen Spielgegner gefunden und Ausflüge zu fixen Punkten organisiert werden. Vorgaben von Jay Martin bei den bisher acht Touren waren unter anderem Schloss Neuschwanstein, das ehemalige Konzentrationslager in Dachau, Kloster Andechs sowie regionale Ziele wie Idar-Oberstein, Trier oder Heidelberg. Auch die Schifffahrt auf dem Rhein direkt nach der Ankunft am Frankfurter Flughafen war stets gesetzt. Und so soll es auch dieses Mal wieder sein. „Damit die Jungs wach bleiben und mit dem Jetlag besser klar kommen“, sagt Bernd Mai.

Vom Rhein aus geht es dann nach Baumholder, wo die 18- bis 21-Jährigen in Gastfamilien aufgeteilt werden. „Hier haben wir einen festen Stamm von fünf, sechs Familien, auf den hoffen wir auch dieses Mal wieder“, sagt Mai dankbar. Einige Familien sind schon von Anfang an, also seit dem Jahr 1990 dabei. Und haben auch dieses Mal wieder zugesagt. Und auch aus dem St. Wendeler Land waren immer wieder Gastfamilien mit von der Partie.  

Trotzdem suchen die Mais weiter Gastfamilien, die bereit sind, einen oder mehrere Studenten für die Zeit vom 1. bis 15. August aufzunehmen und sie morgens und abends zum vereinbarten Treff zu bringen und wieder abzuholen. An drei Tagen werden die jungen Studenten in München sein, dafür sind zwei Tage komplett in den Familien vorgesehen. „Das war der ausdrückliche Wunsch der Gastfamilien in der Vergangenheit“, sagt Melanie Mai.

Kaum war bekannt, dass die Studenten wieder kommen, haben sich bereits der FC Oberkirchen und der VfR Baumholder bereit erklärt, wieder Spiele zu organisieren. Ist doch der VfR quasi die Wiege dieser besonderen Fußball-Freundschaft. Denn einst war es Matt Byers, der mit seiner in Baumholder stationierten Freundin nach Deutschland kam und beim VfR mit seinem Fußballspiel beeindruckte. Als er zurück in die Staaten ging, arbeitete er als Co-Trainier Jay Martins an der Ohio Wesleyan – und stellte den Kontakt her. Diese Fußballreisen waren es dann auch, die Ausgangspunkt für die offizielle Städtepartnerschaft zwischen Baumholder und Delaware war, die 2012 besiegelt wurde. So ist aus den reinen sportlichen Ambitionen mittlerweile eine länderübergreifende Partnerschaft geworden, die weiter wachsen soll.

Die OWU-Gastspiele in Oberkirchen wurden stets zum Event, hier feierten die Fußballer 2017 im Sportheim.

Die OWU-Gastspiele in Oberkirchen wurden stets zum Event, hier feierten die Fußballer 2017 im Sportheim.

Foto: Melanie mai/Melanie Mai
 Beim Spiel gegen die Jugend des 1. FC Saabrücken in Oberkirchen gab es eine große Zuschauer-Kulisse.

Beim Spiel gegen die Jugend des 1. FC Saabrücken in Oberkirchen gab es eine große Zuschauer-Kulisse.

Foto: Melanie Mai

Wer also bereit ist, einen oder mehrere Studenten im August aufzunehmen, der kann sich mit Bernd Mai, Telefon (0171) 8 83 20 41, E-Mail: bernd.uwe.mai@t-online.de, in Verbindung setzen. Dort gibt es auch weitere Informationen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort