Ende der Bauarbeiten Umleitung nur noch diese Woche

Freisen · () Eine gute Nachricht für alle Pendler, die jeden Tag über die Freisener Höhe müssen: Die dortigen Bauarbeiten liegen im Zeitplan, bis Ende dieser Woche sollen sie abgeschlossen sein. Das sagte Klaus Kosok vom Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) auf SZ-Nachfrage.

() Eine gute Nachricht für alle Pendler, die jeden Tag über die Freisener Höhe müssen: Die dortigen Bauarbeiten liegen im Zeitplan, bis Ende dieser Woche sollen sie  abgeschlossen sein. Das sagte Klaus Kosok vom Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) auf SZ-Nachfrage.

Im Laufe dieser Woche wird die Strecke asphaltiert.  Zum Schluss wird die  Markierung aufgetragen. Die  Markierungsarbeiten können allerdings nicht bei Regen ausgeführt werden. Angesichts der Wetterprognosen (90 Prozent Regenwahrscheinlichkeit von Mittwoch bis Sonntag) ist nicht auszuschließen, dass die Markierung verschoben werden muss, sofern „wir keine Regenlücken nutzen können“, wie es Kosok ausdrückt. In jedem Fall soll die Strecke am frühen Montagmorgen, 3. Juli, wieder offen sein.

Der LfS hatte mit der Sanierung der L♦133 zwischen Freisen und der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz am 29. Mai begonnen. Rinnenplatten, Bordsteine und Straßenabläufe sowie der Fahrbahn sollten erneuert werden. Wegen der geringen Fahrbahnbreite und aus Gründen der Arbeitsstättensicherheit wurde die Strecke voll gesperrt.

Die offizielle  Umleitung führt von Freisen über Pfeffelbach, Thallichtenberg, Mettweiler und Fohren-Linden. Der Schwerlastverkehr wird über die Autobahn umgeleitet. Allerdings umgehen viele Autofahrer die ausgeschilderte Umleitung und fahren über Rückweiler von Baumholder nach Freisen. Dort gab es, so berichtete die Polizei, bereits Beschwerden wegen überhöhter Geschwindigkeit. Das wird bald ein Ende haben – spätestens am Montag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort