Fotowettbewerb Triumph für Tele Freisen beim GIP 2023

Freisen · Beim German International Photocup konnte der Fotoclub Tele Freisen überzeugen. Am Ende stand der vierte Rang.

 „Gewitterwolken“ von Franz-Rudolf Klos

„Gewitterwolken“ von Franz-Rudolf Klos

Foto: Klos

Über 1000 Fotografinnen und Fotografen aus aller Welt beteiligten sich am German International Photocup (GIP). Von Argentinien und Australien über China, Hong Kong und Indien bis zu europäischen Staaten wie England, Frankreich und Deutschland kamen mehr als 12 500 Werke zusammen. Jetzt hat die Jury ihre Entscheidungen getroffen – und beim Fotoclub Tele Freisen darf gejubelt werden, wie ein Clubsprecher berichtet.

Der fünffache deutsche Fotoclubmeister aus dem Nordsaarland errang hinter drei Clubs aus Südafrika, Österreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten einen hervorragenden vierten Platz in der Clubwertung und damit eine Urkunde. Tele Freisen ist damit auch mit Abstand bester deutscher Verein bei diesem renommierten Wettbewerb.

Bei der Jugend sprang der siebte Rang heraus. „Das ist ein großartiges Gesamtergebnis, ich gratuliere allen Beteiligten“, freut sich der Vorsitzende, Steffen Klos. Und der zweite Vorsitzende, Jannik Scheer, ergänzt: „Unsere Aktiven und auch die Jugendlichen sind seit Jahren auf einem sehr guten Weg, das macht richtig Spaß.“ Regelmäßige Bildbesprechungen und ein intensiver Austausch würden diese Erfolge möglich machen, meint Franz Rudolf Klos, der Leiter der Wettbewerbsgruppe.

18 Aktive von Tele Freisen kamen beim GIP in die Wertung, errangen mit ihren Fotografien in den verschiedenen Sparten (Farbe, Schwarzweiß, Natur, Reise) Annahmen, Urkunden und Medaillen. Jeweils 14 Punkte und damit einen siebten. Platz in der Einzelwertung sicherten sich Michael Dorscheid und Franz Rudolf Klos. Gesine Szurman erreichte elf Punkte und damit einen zehnten Platz. Gerhard Drogi und Ute Kaiser-Drogi belegen mit jeweils zehn Punkten Platz elf, Thomas Reinhardt und Gerd Schunck folgen mit jeweils neun Punkten auf Rang zwölf. Auf den weiteren Plätzen: Martin Buchholz, Konrad Funk, Udo Stamm, Dagmar Utzig-Fell, Elfi Zimmer, Erhard Müller, Reiner Spiegel, Edwin Schöneberger, Jürgen Kremp, Gerhard Bolz und Daniel Straulini. Bei der Jugend waren Luke, Till und Zoe Essig erfolgreich.

www.fctf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort