Tele-Männer zeigen Autos und viel nackte Haut

Kusel · Es sind die Lieblingsthemen der Männer, wie es heißt: Bei der „Manpower“ des Fotoclubs Tele Freisen stehen PS-Monster, Technik und Aktmodells im Fokus. Ein Klischee? Es dürfte auch Frauen gefallen, sagt Julia Bothe vom ausstellenden Kuseler Museum.

Extravagante Autos, Motorradrennfahrer in Aktion, Eisengießer bei der schweißtreibenden Arbeit und viel nackte Frauenhaut: Die neue Ausstellung "Manpower" im Stadt- und Heimatmuseum Kusel zeigt einen Querschnitt von Motiven, die Männerherzen höher schlagen lassen. 17 Mitglieder des Fotoclubs Tele Freisen zeigen 47 Werke zu den Themen Akt, Autos, Architektur, Sport und Technik. Die Ausstellung wurde von Bürgermeisterin Ulrike Nagel und der Museumsleiterin Julia Bothe im Beisein der Fotografen eröffnet.

Bürgermeisterin Nagel freute sich darüber, dass man nach der erfolgreichen "Ausstellung "Womans Art" vor drei Jahren nun zum zweiten Mal mit dem Fotoclub Tele Freisen eine Photo Exposition organisiert habe. Der Fotoclub sei vielfach ausgezeichnet, habe diverse wichtige Titel errungen, sei amtierender Saarland- und Süddeutscher-Meister. Waren vor drei Jahren ausschließlich Frauen mit ihren fotografischen Werken beteiligt, so seien diesmal die Männer an der Reihe. Tele-Vorsitzender Franz Rudolf Klos übernahm die Aufgabe die Ausstellung vorzustellen. Mit der ästhetisch anspruchsvollen Aktfotografie, bei der auch Tiere als zusätzliche Spannungsmomente zum Einsatz kamen (zum Beispiel eine Schlange und eine viel beachtete Vogelspinne), beschäftigten sich Franz Josef Bonenberger, Torsten Creutzer und Michael Dorscheid. Ein weiteres Lieblingsmotiv sind Fahrzeuge verschiedenster Art. Wolfgang Ballof, Jürgen Kremp, Günter Müller, Thomas Reinhardt und Reiner Spiegel zeigen Bilder von Automobilen, Motorrädern, Lokomotiven und Flugzeugen. Zum Thema Architektur steuern Erich Klein, Peter Klos und Werner Schmidt Fotos bei, zum Thema Sport Gerhard Bolz, Franz Rudolf Klos, Edwin Schöneberger und Heinrich Schummel. Beim Thema Technik sind Erhard Müller und Daniel Straulini beteiligt.

Die Fotografien zeigen eine große Bandbreite von Motiven und Gestaltungsmöglichkeiten. Es wurde aus vielen verschiedenen Perspektiven fotografiert und unterschiedliche Brennweiten eingesetzt. Museumsleiterin Julia Bothe, die die Ausstellung organisierte, freute sich über die Qualität der Fotos, die nicht nur Männern gefallen dürften, sondern allen Fotointeressierten. "Im Stadt- und Heimatmuseum finden pro Jahr sechs bis sieben Ausstellungen statt", erklärte sie, außerdem Konzerte und Kleinkunst. Auch für stimmungsvolle Musik war bei der Ausstellungseröffnung gesorgt: Josef Seibert gab mit dem Saxofon einige Stücke zum Besten.

Die Ausstellung kann bis zum 22. Februar besichtigt werden. Das Stadt- und Heimatmuseum Kusel in der Marktstraße 27 ist von Dienstag bis Sonntag, 14 bis 17 Uhr, geöffnet.

fctf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort