Spende für defekte Kirchturm-Jalousien

Reitscheid. Die in einer Interessengemeinschaft zusammenarbeitenden Reitscheider Vereine haben 1020 Euro für ihre Kirche gespendet. Dieses Geld ist ein Teil des Überschusses, den die Obst-, Garten- und Naturfreunde, der Sportverein, der Schützenverein, die Freiwillige Feuerwehr, die Wanderfreunde und der Kulturverein bei Dorffesten erwirtschaftet haben

Reitscheid. Die in einer Interessengemeinschaft zusammenarbeitenden Reitscheider Vereine haben 1020 Euro für ihre Kirche gespendet. Dieses Geld ist ein Teil des Überschusses, den die Obst-, Garten- und Naturfreunde, der Sportverein, der Schützenverein, die Freiwillige Feuerwehr, die Wanderfreunde und der Kulturverein bei Dorffesten erwirtschaftet haben. In den 90er Jahren war es das Brunnenfest auf dem Platz "Unter den Linden", später das Dorffest am Landwirtschaftsmuseum, bei dem die sechs Vereine aktiv waren. Die übrig gebliebenen Einnahmen flossen viele Jahre lang in einen Topf. Der wurde jetzt geleert und das Geld den Vereinen für ihre Arbeit überlassen. Jeder Verein spendete davon im Schnitt 170 Euro, zusammen 1020 Euro, für die Filialkirche St. Martin. An ihrem Turm sind die acht Jalousien in einem so schlechten Zustand, dass Regenwasser eindringt. Die Erneuerung kostet 11 000 Euro. Etwa 6000 Euro wird das Bistum Trier zuschießen. Der Rest bleibt an der Kirchengemeinde hängen. "Diese 1020 Euro sind schon mal der Grundstock für unseren Eigenanteil", sagte Pastor Hanno Schmitt bei der Übergabe des Geldes am Montag durch den Vertreter der Interessengemeinschaft, Sascha Alles. Die Spende sei ein Zeichen dafür, wie groß das Interesse der Bürger an ihrer Dorfkirche sei. Sie hätten sich schon bei vorausgegangenen Reparaturen und für die Anschaffung der Orgel sehr spendabel gezeigt. gtrSpendenkonto: Nummer 57 125, Bankleitzahl 592 510 20, Kreissparkasse St. Wendel, Kennwort "Jalousien".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort