In Haupersweiler Umweltminister ehrt verdiente SPD-Mitglieder

Haupersweiler · Reinhold Jost besuchte das Begegnungsfest im Vereinshaus in Haupersweiler und vergibt höchste Auszeichnung.

 Bei der Ehrung von links nach rechts: Franz Josef Danneck, Bürgermeister Karl-Josef Scheer, Heiko Mai, Umweltminister Reinhold Jost, Gerald Linn und Alfred Mai.

Bei der Ehrung von links nach rechts: Franz Josef Danneck, Bürgermeister Karl-Josef Scheer, Heiko Mai, Umweltminister Reinhold Jost, Gerald Linn und Alfred Mai.

Foto: Till Hanauer

„Ihr seid wichtige Gesichter, ein Aushängeschild der SPD in Haupersweiler und verkörpert in besondere Weise unsere sozialdemokratische Ideale, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“, sagte Saar-Umweltminister Reinhold Jost (SPD) beim Begegnungsfest im Vereinshaus in Haupersweiler. Jost meinte damit Heiko Mai, Alfred Mai und Franz Josef Danneck. Heiko Mai wurde für seine Verdienste um die Partei mit der Willy-Brandt-Medaille geehrt. Das ist die höchste Auszeichnung der SPD. Franz Josef Danneck und Alfred Mai wurden für 40 Jahre treue Mitgliedschaft in der SPD ausgezeichnet.

Minister Jost zeigte in seiner Laudatio für die drei Parteifreunde deren Verdienste auf. Heiko Mai ist 49 Jahre alt und von Beruf kaufmännischer Angestellter. Er trat am 6. März 1989 der SPD bei und war über zehn Jahre Schriftführer im SPD-Ortsverein Haupersweiler. Seit 2007 gehört er dem Ortsrat in Haupersweiler an und war von 2012 bis 2014 Mitglied im Gemeinderat Freisen. Dem Technischen Hilfswerk (THW) St. Wendel gehört er seit 1983 an, ist dort Sicherheitsbeauftragter und Helfersprecher. Weiter ist Heiko Mai beim örtlichen Obst-und Gartenbauverein tätig und „ist immer zur Stelle wenn er gebraucht wird“, sagte Jost.

Franz Josef Danneck, 67, und Alfred Mai, 71, traten 1979 gleichzeitig dem SPD-Ortsverein Haupersweiler bei und sind seit dieser Zeit kommunalpolitisch tätig. 1981 wurde Danneck zum stellvertretenden Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Haupersweiler gewählt und ist seit dieser Zeit auch im Vorstand des SPD-Gemeindeverbandes Freisen. Seit 2008 führt er die SPD in Haupersweiler. 1986 wurde er zum stellvertretenden Ortsvorsteher gewählt und ist seit 1993 bis heute Ortsvorsteher.

Alfred Mai ist seit 1993 stellvertretender Ortsvorsteher in Haupersweiler. „Beide Jubilare, Franz Josef Danneck und Alfred Mai, haben sich bestens ergänzt und in diesen 26 Jahren viel für das 600-Seelen-Dorf erreicht und vieles wurde in Eigenleistung erstellt“, sagte der Saar-Umweltminister. Beispielsweise nannte er den Bau der Schutzhütte, den Bau der Kapelle und des Kreuzweges, den Bau der Wassertretanlage, Erneuerung des Dorfplatzes mit Brunnen, Herrichten eines Festplatzes, Ausbau der Ortsdurchfahrt, Anschaffung neuer Feuerwehrautos, Aufstellung von Mitfahrbänken und vieles mehr. Aber auch durch das harmonische Miteinander der Vereine und Verbände hätten viele Aktivitäten in Haupersweiler organisiert werden können wie beispielsweise historische Dorffeste, Weihnachtsmärkte, Faschingsumzüge und 2010 ein großes Kinderfest. Durch die Aktion „Tatort Dorfmitte“ seien in Zusammenarbeit mit den Vereinen und Privatpersonen der Boule-Platz mit Hütte gebaut worden. Jost: „Wo ihre Dienste benötigt werden, sind sie zugegen, hier gibt es kein Nein, sie sind immer an vorderster Front und hilfsbereit.“

Franz Josef Danneck und Alfred Mai sind bereits mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet worden, Danneck zudem mit der Freiherr vom Stein-Medaille. Auch SPD-Gemeindeverbandsvorsitzender Gerald Linn und Freisens Bürgermeister Karl-Josef Scheer (SPD) gratulierten den Parteifreunden und dankten für das langjährigen ehrenamtliche Engagement in ihrem Dorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort