Spatenstich in Oberkirchen Startschuss für das Gesundheitszentrum

Oberkirchen · Der Spatenstich für das Seniorenzentrum in Oberkirchen ist erfolgt. Aber das Sieben-Millionen-Euro-Projekt ist nur der Anfang.

 Bürgermeister Karl Josef Scheer (rechts) sowie Vertreter des Bauherrn, des Trägers und der einzelnen Firmen griffen symbolisch zum Spaten.

Bürgermeister Karl Josef Scheer (rechts) sowie Vertreter des Bauherrn, des Trägers und der einzelnen Firmen griffen symbolisch zum Spaten.

Foto: B & K/Franz Rudolf Klos

Der Boden ist hart. Mit den nagelneuen Spaten ist da kaum ein Durchkommen. Aber die Offiziellen, die zum ersten Spatenstich nach Oberkirchen gekommen sind, zeigen Ehrgeiz. Wenigstens ein Stückchen Erde wollen sie aus dem Boden schaufeln. Es könnte ein symbolisches Bild sein für die langwierigen Verhandlungen und Planungen für den ursprünglich als Weiselbergpark vorgesehenen Bereich gegenüber des Schwimmbades. „Wir haben heute Baurecht geschaffen für unseren Weiselbergpark“, verkündete der damalige Bürgermeister Wolfgang Alles (CDU) stolz im Februar 2008. Der Gemeinderat wollte damit die Voraussetzungen schaffen für einen Luxus-Campingplatz samt Ferienwohnungen oder gar ein Hotel, das in der Gemeinde schmerzlich vermisst wurde. Doch es fehlte ein Investor. Elf Jahre später verkündete dann der heutige Bürgermeister Karl Josef Scheer (SPD), dass der Saarländische Schwesternverband gerne ein Seniorenheim auf dem Gelände betreiben möchte.