Nach Brand in Freisen Fast alle Werkzeuge sind verbrannt

Freisen · Eine Zimmerei in Thaleischweiler-Fröschen hat nach dem verehrenden Feuer in Freisen Hilfe angeboten. Die Produktion läuft weiter.

 Die Fahrzeuge sind völlig verbrannt. Die Halle ist einsturzgefährdet und muss abgestützt werden.

Die Fahrzeuge sind völlig verbrannt. Die Halle ist einsturzgefährdet und muss abgestützt werden.

Foto: Jan Metzger

Nach dem Großbrand auf dem Gelände der HSP Holzbau GmbH in Freisen, dessen Ursache abschließend noch nicht geklärt ist, haben am Mittwoch die Aufräumarbeiten begonnen worden. Die 1200 Quadratmeter große Zuschnitthalle ist einsturzgefährdet und muss abgestützt werden. Zuvor sind die vom Feuer völlig verbrannten Fahrzeuge aus der Halle rausgeholt worden. „Es hilft kein Jammern, es muss weitergehen“, sagt Gesellschafter Jan Metzger. Bislang, so Metzger weiter, habe das Unternehmen lediglich für einen Tag die laufenden Arbeiten einstellen müssen. „Auch der Holzzuschnitt läuft weiter. Die Aufträge beim Zuschnitt haben sich etwa drei, vier Tage nach hinten verschoben“, erklärt Metzger.