Singgruppe feiert Singgruppe besteht seit 35 Jahren

Eitzweiler · () Zum kulturellen Leben in Eitzweiler gehört auch die Singgruppe. Diese feiert am Sonntag, 2. Juli, ihren 35. Geburtstag. „Leicht hat es die Singgruppe derzeit nicht“, erklärt der Vereinsvorsitzende Gerald Linn und berichtet: „Der eine oder andere Sänger musste aus altersbedingt oder gesundheitlichen Gründen mit dem Singen aufhören. Neue Sänger finden nur noch selten den Weg in den Chor.“ Aktuell sei außerdem Dirigent Erich Jener erkrankt. Er werde von Konrad Ludwig aus Namborn vertreten.

Der Verein wurde 1982 im Gasthaus Leonhard auf Initiative des damaligen Eitzweilers Ortsvorstehers Ernst Linn gegründet, der heute Ehrenvorsitzender ist. Der erste öffentliche Auftritt unter Robert Velten fand als „Freisbach-Lerchen“ statt. Die Singgruppe Eitzweiler setzt sich zum Ziel, das gesellige und kulturelle Leben im Ort durch Gesang und gesellige Unterhaltung voranzubringen, heißt es in der 1983 verabschiedeten Satzung. 1991 übergab Robert Velten den Dirigentenstab an Lorenz Trippen. Mit dem Kulturverein Reitscheid pflegte die Singgruppe Eitzweiler von 1999 bis 2002 und mit dem MGV Nohfelden von 2010 bis 2012 eine enge Zusammenarbeit. 2013 ging die Singgruppe mit dem benachbarten Schützenchor Hahnweiler kurzfristig eine Chorgemeinschaft ein. Derzeit wird die Eitzweiler Gruppe von Sängern aus Wolfersweiler, Nohfelden und Reitscheid unterstützt und beteiligt sich an Veranstaltungen des Eitzweilers Ortsrates und bei Festlichkeiten der örtlichen Vereine. Tatkräftig unterstützte die Gruppe den Umbau des  Dorfgemeinschaftshauses und die Errichtung eines Unterstandes auf dem Spiel- und Festplatz in der Etzwies. Beim Freundschaftsfest zum 35. Geburtstag treten mehrere Gastchöre ab 14 Uhr in der Etzwies auf. Außerdem werden treue Mitglieder der Singgruppe geehrt. „Ich hoffe, dass das Fest einen Anreiz für weitere Männer und gerade Jugendliche schafft, den Gesang zu unterstützen und die Zukunft des Vereins zu sichern“, so Vereinschef Linn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort