Seit Jahren sorgen sie für Ordnung

Oberkirchen · An diesem Abend gab es keine Pfeifen: Die Schiedsrichtergruppe Weiselberg ehrte im Oberkircher Pfarrheim ihre Spielleiter für langjährigen Einsatz auf dem Fußballplatz. Otto Ruckert hängt nach 50 Jahren als Schiedsrichter seine Stollenschuhe an den Nagel.

 Ehrung für langjährige Schiedsrichter (von links): Kreisschiedsrichterobmann Georg Wettmann, Obmann Werner Alsfasser und die Spielleiter Eduard Nix, Otto Ruckert, Jens Scheer, Ralf Fries, Daniel Künzer, Henning Fries, Norbert Müller sowie Gerhard Lesch. Foto: Ames

Ehrung für langjährige Schiedsrichter (von links): Kreisschiedsrichterobmann Georg Wettmann, Obmann Werner Alsfasser und die Spielleiter Eduard Nix, Otto Ruckert, Jens Scheer, Ralf Fries, Daniel Künzer, Henning Fries, Norbert Müller sowie Gerhard Lesch. Foto: Ames

Foto: Ames

Das Leben eines Schiedsrichters auf den Dorfplätzen der Kreis-Ligen ist oft nicht einfach. Dort kommt es häufiger zu hitzigen Ausbrüchen; nicht nur von Spielern und Trainern, sondern auch außerhalb des Spielfelds. Die Schiedsrichter-Gruppe Weiselberg stellt 34 Spielleiter, die Woche für Woche für Ordnung auf dem Platz sorgen. Mit Herzblut und Engagement.

"Wir ehren heute Schiedsrichter, die sich jedes Wochenende bereit erklären, sich dem Unwillen von Spielern und Zuschauern entgegenzustellen", sagte Kreisschiedsrichterobmann Georg Wettmann. Zu den Geehrten zählten sowohl junge Schiedsrichter, die gerade vom aktiven Fußball zur Spielleitung gewechselt waren, als auch alt gediente. So wie Gerhard Lesch, der nach 38 Jahren aus gesundheitlichen Gründen seine Schiedsrichtertätigkeit für den SV Bildstock niederlegte - er wurde für seine Verdienste zum Ehrenschiedsrichter ernannt. Otto Ruckert (SV Grügelborn) pfiff ganze 50 Jahre lang Fußballspiele. Wettmann lobte seinen immer noch großen Ehrgeiz. Er sei bis zuletzt einer der Schiedsrichter mit den meisten Einsätzen gewesen. Nächstes Jahr wird er seine aktive Laufbahn beenden; Grund genug, ihn dann zum Ehrenschiedsrichter zu ernennen. Zum Schiedsrichter des Jahres 2014 wurde Daniel Künzer vom FC Freisen ernannt. Er leitete bisher Spiele bis zur Bezirksliga und strebt nun die Prüfung zum Landesliga-Schiedsrichter an.

Die Schiedsrichtergruppe Weiselberg sei weiter auf der Suche nach jungen Nachwuchsschiedsrichtern, berichtete Obmann Werner Alsfasser. Um den Druck auf die Spielführer zu mindern, gebe es Schiedsrichter-Paten, die Anfänger begleiten, "damit sie wissen, dass sie nicht alleine da draußen sind. Das hat sich bisher gut bewährt".

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Geehrten: Schiedsrichter-Ehrennadel in Bronze für fünf Jahre: Henning Fries (SV Gehweiler), Eduard Nix (FC Niederkirchen). Verbandsehrennadel in Bronze für 15 Jahre: Jens Scheer (Tus Haupersweiler). Schiedsrichter-Ehrennadel in Gold für 20 Jahre: Norbert Müller (FC Freisen ), Ralf Fries (SV Elversberg ). Kreisehrung für 50 Jahre Schiedsrichtertätigkeit: Otto Ruckert (SV Grügelborn). Ehrenschiedsrichter für 38 Jahre Schiedsrichtertätigkeit: Gerhard Lesch (SV Bildstock). Gruppenehrung als Schiedsrichter des Jahres 2014: Daniel Künzer (FC Freisen ). ame

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort