Schulchöre verzauberten mit Liedern rund um die Weihnacht

Freisen · Der Extra-Chor und der Projektchor der Gemeinschaftsschule Freisen gaben erstmals ein Konzert in einer Kirche. Die Zuschauer begeisterten sich für das bunte Programm mit weihnachtlichen Liedern.

 Der Extra-Chor und der Projektchor der Gemeinschaftsschule Freisen beim vorweihnachtlichen Konzert in der Freisener Pfarrkirche St. Remigius. Foto: Heino Bernhardt/Gemeinschaftsschule

Der Extra-Chor und der Projektchor der Gemeinschaftsschule Freisen beim vorweihnachtlichen Konzert in der Freisener Pfarrkirche St. Remigius. Foto: Heino Bernhardt/Gemeinschaftsschule

Foto: Heino Bernhardt/Gemeinschaftsschule

Zugaben wurden nicht verlangt. Das lag aber nicht daran, dass das Konzert nicht den Gefallen der Zuhörer gefunden hätte. Vielmehr lag es an der für alle Beteiligten ungewohnten Raumsituation. Der Extra-Chor und der Projektchor der Gemeinschule Freisen waren nämlich erstmals in einer Kirche aufgetreten und in dieser sakralen Umgebung hatte sich einfach niemand getraut, lauthals nach einer Zugabe zu verlangen.

So blieb es bei stehenden Ovationen des Publikums in der Pfarrkirche St.Remigius nach dem vorweihnachtlichen Konzert mit Chor- und Instrumentalwerken. Der Extra-Chor der Schüler unter der Leitung von Stefan Monshausen eröffnete den Reigen mit "Maria durch den Dornwald ging". Bei einigen Liedern hatte sich dieser Chor - nicht zum ersten Mal - professionelle Verstärkung gesucht in Gestalt der Sopranistin Julia Saar. So kamen denn auch das "Kalenderlied" von Franz Grothe und "Wir warten auf das Licht" an.

Auch der Projektchor, den Stefan Monshausen vor einem Jahr anlässlich der Aufführung der "Carmina Burana" ins Leben gerufen hatte, vermischte in seinem Repertoire bekannte und weniger bekannte weihnachtliche Weisen. Bestens gestimmt präsentierte sich der Chor, der aus Lehrern, Eltern, Schülern und Freunden der Gemeinschaftsschule gebildet wurde, zum Auftakt mit "Gott hat mir längst einen Engel gesandt" von Theodor Gabriel, "Es ist ein Ros entsprungen" von Michael Praetorius und Franz Liszt ? "Christus ist heut geboren". Eine wertvolle Ergänzung zum gesungenen Teil des Konzerts bildeten die Instrumental-Intermezzi festlich-barocker Kompositionen von Arcangelo Corelli , Pierre Damian Philldor und Paolo Benedetto Bellinzani. Musiklehrer Ralf-Werner Müller begleitete mit Cembalo-Akkorden die Flötistin Julia Russer. Der Extra-Chor, er ist gebildet aus besonders stimmstarken Schülern, vermochte im weiteren Verlauf des Konzerts noch mehr Glanzpunkte zu setzen: "Weihnacht, Weihnacht" von Niko Dostal, "Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit" von Robert Stolz und "Gottes Kind ist heut geboren" folgten nacheinander.

Der Projektchor hatte sich seinerseits einmal die "Wiegenlieder" unter der weihnachtlichen Chorliteratur vorgenommen: "Christkindleins Wiegenlied", "Mariä Wiegenlied" und das "Weihnachtswiegenlied". Das Finale bestritten die Chöre dann mit Händels "Tochter Zion, freue Dich", "Virgin Mary had a baby boy", dem rhythmischen "Let it snow" und "I'm dreaming of a white christmas". Spätestens hier hielt es die Zuhörer nicht mehr auf den Kirchenbänken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort