Schöneberger wurde Löschbezirksführer

Grügelborn · Einen Führungswechsel an der Spitze des Löschbezirks Grügelborn gab es in der Feuerwehrversammlung. Nach 37 Jahren in der Führung, davon jeweils zwölf Jahre als stellvertretender Löschbezirksführer und Löschbezirksführer, stellte sich Friedhelm Rein bei den turnusgemäß stattfindenden Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung. Rein wird aber weiterhin seine Funktion als stellvertretender Wehrführer der Gemeinde Freisen ausüben und in der Brandschutzerziehung der Gemeinde in den Kindergärten und der Gemeinde zur Verfügung stehen. Weitere Stationen waren 19 Jahre Jugendfeuerwehrwart, davon neun Jahre als Verantwortlicher auf Gemeindeebene. Ebenso stellte sich der stellvertretende Löschbezirksführer, Hans-Albert Alles nicht mehr zur Wahl. Auch er blickt auf eine langjährige Arbeit in verantwortlichen Positionen des Löschbezirkes, davon zwölf Jahre als Stellvertreter Reins und sechs Jahre als Atemschutzgerätewart zurück. Als Löschbezirksführer wurde Markus Schöneberger gewählt. Der 36-jährige Bundespolizist ist seit 2005 Mitglied der Feuerwehr und bekleidete das Amt des Atemschutzgerätewartes. Sein Stellvertreter ist Detlef Gref. Der 50- jährige Berufskraftfahrer trat bereits 1976 in die Feuerwehr ein und kann auf 18 Jahre in der Führung des Löschbezirkes zurückblicken. Ebenso war er sechs Jahre als Jugendfeuerwehrwart tätig. Anlässlich der Versammlung wurden Maurice Hort und Liam Knohl von der Jugendfeuerwehr in den Bereich der aktiven Feuerwehr übernommen. Tobias Gierend wurde zum Oberfeuerwehrmann durch Bürgermeister Karl-Josef Scheer befördert. Weiterhin wurden in den Vorstand gewählt: Kassenwart: Sebastian Alles; Schriftführer: Marion Haberkorn; Kassenprüfer: Jochen Breit und Thorsten Ehrlich. Detlef Gref als Jugendfeuerwehrbeauftragter und Heiko Becker, sowie Gilbert Gelzleichter komplettieren das Team.

Einen Führungswechsel an der Spitze des Löschbezirks Grügelborn gab es in der Feuerwehrversammlung. Nach 37 Jahren in der Führung, davon jeweils zwölf Jahre als stellvertretender Löschbezirksführer und Löschbezirksführer, stellte sich Friedhelm Rein bei den turnusgemäß stattfindenden Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung. Rein wird aber weiterhin seine Funktion als stellvertretender Wehrführer der Gemeinde Freisen ausüben und in der Brandschutzerziehung der Gemeinde in den Kindergärten und der Gemeinde zur Verfügung stehen. Weitere Stationen waren 19 Jahre Jugendfeuerwehrwart, davon neun Jahre als Verantwortlicher auf Gemeindeebene.

Ebenso stellte sich der stellvertretende Löschbezirksführer, Hans-Albert Alles nicht mehr zur Wahl. Auch er blickt auf eine langjährige Arbeit in verantwortlichen Positionen des Löschbezirkes, davon zwölf Jahre als Stellvertreter Reins und sechs Jahre als Atemschutzgerätewart zurück. Als Löschbezirksführer wurde Markus Schöneberger gewählt. Der 36-jährige Bundespolizist ist seit 2005 Mitglied der Feuerwehr und bekleidete das Amt des Atemschutzgerätewartes. Sein Stellvertreter ist Detlef Gref. Der 50- jährige Berufskraftfahrer trat bereits 1976 in die Feuerwehr ein und kann auf 18 Jahre in der Führung des Löschbezirkes zurückblicken. Ebenso war er sechs Jahre als Jugendfeuerwehrwart tätig.

Anlässlich der Versammlung wurden Maurice Hort und Liam Knohl von der Jugendfeuerwehr in den Bereich der aktiven Feuerwehr übernommen. Tobias Gierend wurde zum Oberfeuerwehrmann durch Bürgermeister Karl-Josef Scheer befördert.

Weiterhin wurden in den Vorstand gewählt: Kassenwart: Sebastian Alles; Schriftführer: Marion Haberkorn; Kassenprüfer: Jochen Breit und Thorsten Ehrlich. Detlef Gref als Jugendfeuerwehrbeauftragter und Heiko Becker, sowie Gilbert Gelzleichter komplettieren das Team.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Löschbezirk Grügelborn hat derzeit 24 Aktive, davon fünf Frauen, 14 Angehörige der Jugendfeuerwehr, sechs davon weiblich und vier Mitglieder der Alterswehr. Im vergangenen Jahr wurden 47 interne Ausbildungsveranstaltungen, eine Ganztagesübung und eine Alarmübung durchgeführt. Zu zwei Einsätzen musste der Löschbezirk Grügelborn ausrücken. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort