Fußball-Verbandsliga Nord/Ost Zwei alte Bekannte, eine Scheidung und ein Ja-Wort

Mit Valentin „Valle“ Valtchev bei der SG Thalexweiler-Aschbach und Christian Mehle bei der SG Lebach-Landsweiler haben zwei im Saar-Fußball bekannte Namen Trainerposten bei Clubs in der Verbandsliga Nord/Ost angetreten. Die SZ gibt einen Überblick, was sich sonst noch bei den 16 Vereinen der Liga getan hat.

 Aufatmen beim FC Freisen: Sebastian Schad bleibt nun doch. 

Aufatmen beim FC Freisen: Sebastian Schad bleibt nun doch. 

Foto: B & K/Franz Rudolf Klos

DJK Ballweiler-Wecklingen Die Ehe ist geschieden: Nachdem der SV Wolfersheim die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim verlassen hat, geht die Verbandsliga-Mannschaft der ehemaligen SG in dieser Saison als DJK Ballweiler-Wecklingen an den Start. Der Vizemeister zählt in der neuen Spielzeit zum Kreis der Aufstiegsanwärter. Doch Trainer Peter Rubeck blockt: „Sicher wollen wir etwas erreichen, aber wir sind nicht der absolute Titelfavorit. Während wir unsere Mannschaft weiter verjüngt haben, haben andere Teams viel mehr Erfahrung in ihren Reihen.“ Mit Stefan Lorenzo, Luca Rau und Stephan Zimmermann hat die DJK drei Akteure von Saarlandligist FC Homburg II verpflichtet. Aus der A-Jugend des 1. FC Saarbrücken kam Tim Rottmann. Ältester Neuzugang ist Piero Ortoleva mit 26 Jahren. Er war Kapitän des Ligakonkurrenten SV Rohrbach. Mirco Schwalbach (FV Eppelborn), Kapitän Michael Güngerich (Karriere-Ende) und Cedric Omoregie (pausiert) sind nicht mehr für den Vizemeister am Ball.