Golf Saar-Golfer mussten sich geschlagen geben

Baumholder · Pfälzer erneut siegreich beim Länderspiel

 Marianne Gilcher (2. v. l.) und Roman Cramer von Clausbruck (2. v. r.) bei der Geldübergabe an Jugendwart Manuel Baltes.

Marianne Gilcher (2. v. l.) und Roman Cramer von Clausbruck (2. v. r.) bei der Geldübergabe an Jugendwart Manuel Baltes.

Foto: Sven Fritz

(red) Beim Ryder-Cup treten die zwölf besten amerikanischen Spieler gegen die zwölf besten europäischen Golfer an. Das Mannschaftsturnier wird alle zwei Jahre ausgetragen und ist der Höhepunkt im Golfsport. Einen solchen Cup im Kleinen und etwas abgewandelt, spielt auch der Rolling Hills Golfclub auf seiner Anlage in Baumholder aus. Hier treten die besten saarländischen gegen die besten rheinland-pfälzischen Spieler an. Im vergangenen Jahr dominierten die Pfälzer dieses Turnier. Das wollten die Saarländer in der aktuellen Saison unbedingt ändern.

44 Spieler nahmen an diesem nicht vorgabewirksamen 18-Loch Turnier teil von denen die besten zwölf gewertet wurden.

Mit 40 Nettopunkten erzielte Brigitte Groß (Kusel) das beste Ergebnis für das pfälzische Team und erspielte damit den Tagessieg. Rang zwei erspielte Michael Rotfuchs (Bedesbach) mit 39 Nettopunkten, dicht gefolgt von Manuela und Helmut Leonhardt (Glan-Münchweiler) die jeweils 38 Nettopunkte sammelten. Bei den Saarländern teilten Rudi Schmitt (Lebach) und Wolfgang Alles (Grügelborn) den ersten Platz mit 38 Nettopunkten. Auf Rang drei folgte Klaus Alles (Oberkirchen) mit 36 Nettopunkten vor Wolfgang Hübschen (Losheim am See) mit 35 Nettopunkten.

Am Ende des Tages verteidigte die Pfalz ihren Titel mit 433 Nettopunkten recht souverän vor der Mannschaft der Saarländer, die 406 Nettopunkte erspielte. Die Kapitäne der Damen- und Herrenmannschaften Marianne Gilcher und Roman Cramer von Clausbruch haben das Turnier organisiert und sich eine Besonderheit ausgedacht. Der Überschuss aus Startgeldern und aus den Verkaufserlösen wurde den Jugendmannschaften des Clubs für deren Aktivitäten gespendet. So konnten beim zweitätigen Jugend-Golfcamp 200 Euro von den Captains an die Jugendabteilung des Clubs übergeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort