Corona-Bilanz in der Gemeinde Freisen Den letzten positiven Fall gab es am 14. Mai

Freisen · Der Bürgermeister der Gemeinde Freisen blickt auf die Wochen der Corona-Pandemie zurück.

 Nach den Lockerungen ist auch das Weiselbergbad in Oberkirchen wieder offen für Besucher.

Nach den Lockerungen ist auch das Weiselbergbad in Oberkirchen wieder offen für Besucher.

Foto: Gemeinde Freisen/B & K/Franz Rudolf Klos

Die Schreibtische in den einzelnen Büros liegen voll, Freisens Bürgermeister Karl-Josef Scheer (SPD) hat seinen Arbeitsplatz in den Konferenzraum verlagert. Auch dort: Akten über Akten. „Drei Monate lang war ich ein mitarbeitender Bürgermeister“, sagt Scheer. Gerade mal zwei Außentermine habe er wahrgenommen und dabei „das Gespräch mit den Leuten vermisst“. Aber innerhalb der Verwaltung habe Corona die Mannschaft zusammengeschweißt, betont Scheer. Im Gang des Rathauses habe jeden Morgen Proviant fürs Frühstück gestanden, erzählt der Bürgermeister.