Retter-Nachwuchs arbeitet Hand in Hand

Grügelborn · Einen Berufsfeuerwehrtag veranstaltete die Jugendfeuerwehr in der Gemeinde Freisen. Die Betreuer eingerechnet waren insgesamt 65 Teilnehmer an zwei Tagen im Einsatz.In allen Ortsteilen standen zunächst Übungen für die Jugendlichen an.

Höhepunkt war ein gemeinsamer, inszenierter Einsatz in Grügelborn . Das Szenario: Auf dem Gelände eines Baustoffhandels war ein Feuer ausgebrochen und drohte auf ein Tanklager überzugreifen. Hier war Teamwork gefragt. Während die Jugendwehr Grügelborn im ersten Schritt die Brandbekämpfung aufnahm, stellte Asweiler die Wasserversorgung des Löschgruppenfahrzeuges sicher.

Die nachrückenden Kräfte wurden von dem Einsatzleiter eingewiesen. Das Tanklöschfahrzeug aus Freisen musste einen Tank mit einer brennbaren Flüssigkeit kühlen. Der Einsatzleitwagen aus Haupersweiler koordinierte den Einsatzablauf, während die Oberkircher Jugendwehr die Wassereinspeisung des Freisener Tanklöschfahrzeuges übernahm. Nach kurzer Zeit konnte Einsatzleiter Florian Gref den Befehl "Wasser halt" erteilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort