Rekordteilnahme – 105 Blutspender kamen nach Oberkirchen

Oberkirchen · Zufriedene Gesichter beim Helferteam des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Oberkirchen. 105 Freiwillige nahmen den jüngsten Blutspendetermin in der Grundschule wahr. Zehn Lebensretter sind für ihre Treue ausgezeichnet worden, zwei davon spenden künftig im dreistelligen Bereich.

 Jubilarehrung beim Oberkircher DRK (von links): Schriftführerin Michaela Loch, Karl-Heinz Wagner, Mandi Wagner, Anja Fox, Martin Utzig und der DRK-Ehrenvorsitzende Herbert Meinl. Foto: Frank Faber

Jubilarehrung beim Oberkircher DRK (von links): Schriftführerin Michaela Loch, Karl-Heinz Wagner, Mandi Wagner, Anja Fox, Martin Utzig und der DRK-Ehrenvorsitzende Herbert Meinl. Foto: Frank Faber

Foto: Frank Faber

Im Flur der Oberkircher Grundschule tauschten sich die Lebensretter untereinander bei einem Schwätzchen aus. Gelassen nahmen sie die Wartezeit in Kauf. Die lächelnden Gesichter demonstrierten den Willen zu helfen und für sich selbst durch die Blutspende etwas Gutes zu tun. Auf den mit Freiwilligen belegten Spendebetten dominierte Entspannung. "Das ist ja ein toller Besuch", freute sich der Ehrenvorsitzende des DRK-Ortsvereins (OV) Herbert Meinl. Insgesamt 105 Spender, darunter neun Neulinge, registrierten die Oberkircher Rotkreuzler beim jüngsten Blutspendetermin. "Wir freuen uns sehr über die große Zahl an Spendern", betonte die OV-Schriftführerin Michaela Loch. Eine Riesenfreude, so Loch, würde immer ein zahlreiches Erscheinen von Erstspendern bereiten, insbesondere, wenn es sich dabei um jüngere Menschen handele. "Neben der Terminveröffentlichung in den Nachrichtenblättern werben wir gezielt in sozialen Netzwerken wie Facebook intensiv um neue Spender und haben damit Erfolg", meinte die zufriedene Schriftführerin.

Und zudem kann sich das DRK auf den Besuch der alten Blutspende-Hasen verlassen. "Ich komme immer wieder hierher zur Blutspende", erklärte Martin Utzig, in Oberkirchen aufgewachsen und in Hirstein lebend. Vor über 30 Jahren trat er gemeinsam mit einigen Schulkameraden den Weg zum Aderlass an, nun wurde der Jubilar vom Ehrenvorsitzenden Meinl für 100 Spenden geehrt. "Früher sind wir wegen der Schokolade zur Blutspende gegangen, jetzt habe ich 100 Mal gespendet und bekomme nix", scherzte Utzig. Ihm gehe es darum, anderen Menschen zu helfen und einfacher als mit einer Blutspende, ginge fast nicht. Ebenfalls im Club der dreistelligen Spender ist der Oberkircher Uwe Litz angekommen, den Meinl in Abwesenheit für 100 freiwillige Einsätze auszeichnete. Markus Baldes (Oberkirchen ) und der Grügelborner Winfried Becker haben 75 Spenden auf ihrem Konto. Für 25 Spenden wurden Peter Hippchen (Oberkirchen ) und Karl-Heinz Wagner (Reitscheid) geehrt. Mandi Wagner, Ulrike Scheer, Anja Fox und Stefan Fox (alle aus Oberkirchen ) haben zehn Mal ihr Lebenselixier zur Verfügung gestellt. Der nächste Termin beim DRK Oberkirchen ist auf Donnerstag, 9. Juni, in der Grundschule datiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort