Tierischer Nachwuchs in der Quackenmühle Sensationsgeburt im Schafstall in Oberkirchen (mit Bildergalerie)

Oberkirchen · Im Freisener Ortsteil Oberkirchen sorgt aktuell eine Vierlingsgeburt auf dem Hof von Florian Rolshausen für Freude. Und das nicht zum ersten Mal. SZ-Leser dürfen dabei helfen, Namen für die Vierlinge zu finden.

In Oberkirchen brachte Schafsmama Vierlinge zur Welt
Link zur Paywall

Vierlings-Schafe und andere Tiere

22 Bilder
Foto: Melanie Mai

Vier Jahre und ein Tag ist es her, dass Vierlinge in Oberkirchen für eine  Sensation gesorgt haben. So nannte es jedenfalls Bürgermeister Karl-Josef Scheer (SPD). Nun wiederholte sich diese Sensation. Und das wieder auf dem Hof Quackenmühle am Ortrsrand. Mutterschaf Sonnenschein brachte Vierlinge zur Welt. Das ist bei dieser Rasse, dem Ostfriesischen Milchschaf, eine absolute Besonderheit. Aber in Oberkirchen scheint es zur Routine zu werden. „Schafspapa“ Florian Rolshausen, wie er sich selbst scherzhaft bezeichnet, sagt: „Seit ich den Hof übernommen habe, freute ich mich schon dreimal über Vierlinge; man kann quasi sagen alle vier Jahre“. Das bedeutet zwar Mehrarbeit. Da er bei Vierlingen stets zufüttern muss. Froh ist er dennoch mit den Lämmern: „Das ist doch ein Zeichen, dass es den Tieren auf unserem Hof gut geht.“