Premiere für junge Chorsänger aus Freisen

Freisen · Für den Kinder- und Jugendchor Freisen ist es wohl ein ganz besonderer Tag: Am zweiten Adventssonntag haben die jungen Chorsänger ihren ersten Auftritt. Die vor ungefähr einem halben Jahr gegründete Formation zählt derzeit 32 Sänger.

 Die 32 Mitglieder des Kinder- und Jugendchors Freisen, davon 29 Mädchen und drei Jungen präsentieren sich an diesem Adventssonntag zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Foto: Rolf Mohr

Die 32 Mitglieder des Kinder- und Jugendchors Freisen, davon 29 Mädchen und drei Jungen präsentieren sich an diesem Adventssonntag zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Foto: Rolf Mohr

Foto: Rolf Mohr

Am zweiten Adventssonntag, 4. Dezember, hat der Kinder- und Jugendchor Freisen um 17 Uhr seinen ersten Auftritt. Und das rund ein halbes Jahr nach seiner Gründung am 24. Mai. Zuvor hatte Chorleiter Rolf Mohr etliche Gespräche führen müssen, um einen geeigneten und dazu auch noch möglichst kostenlosen Proberaum zu finden. Nach einem Anruf bei Freisens Ortsvorsteher Gerd Bonenberger sei es dann aber recht schnell gegangen. Nach wenigen Tagen lag die Genehmigung vor, dass der Chor im Freisener Kolpinghaus proben darf.

Zur ersten Chorprobe und damit zur Gründung des Kinder- und Jugendchores Freisen kamen erstmals 19 Kinder und Jugendliche im Keller des Kolpinghauses zusammen - wobei die meisten der angehenden Nachwuchssänger ihren neuen Chorleiter noch aus der Freisener Gemeinschaftsschule kannten, wo Rolf Mohr bis Januar 2015 als Schulleiter und Musiklehrer tätig war. Mittlerweile umfasst der Chor 32 Sänger , die in Freisen , in Türkismühle, in den St. Wendeler Gymnasien oder in unterschiedlichen Oberstufen zur Schule gehen.

Seit der Gründung am 24. Mai singt der Chor jeden Dienstag von 17.15 bis 18.45 Uhr in einer Gesamtprobe und manchmal auch sonntags in sogenannten Stimmproben. Mittlerweile kennen die 29 Mädchen und die drei Jungs den Anspruch ihres Chorleiters ganz genau: Da wird zum Beispiel an musikalischen Betonungen gearbeitet und ganz wichtig ist Mohr der Chorklang, der mit einer soliden Gesangstechnik einhergeht. Dazu Mohr: "Das alles braucht Zeit und unendlich viel Geduld. Wir werden am 4. Dezember so singen, wie wir es momentan können, aber das wird noch lange nicht meine endgültige Vorstellung eines wirklich guten Chores sein."

Vorfreude auf die nächste Probe

Trotz alledem klingen die Chorstücke in den Proben schon gut, so Mohr, der mit Leidenschaft dabei ist und seine Begeisterung auf all seine Sänger überträgt. Und wie man auf der Facebook-Seite des Chores entnehmen kann, posten ganz viele Chormitglieder, dass sie sich schon auf die nächste Chorprobe freuen. Als Mohr die Probe einmal früher schließen wollte, gab es massiven Protest: "Aber wir haben doch noch zwei Minuten!" Was der Chor daraufhin gemacht hat? - Na, gesungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort