Pokal-Finale und Saison-Auftakt

Freisen · Zweifacher Einsatz für die Volleyballerinnen des SSC Freisen: Am Samstag startet das Team von Trainerin Brigitte Schumacher in Stadecken in die Regionalliga-Saison. Sonntags steigt in Saarwellingen das Pokal-Finale gegen Zweitligist TV Holz.

 Die Volleyballerinnen des SSC Freisen starten am Wochenende in ihre dritte Saison in der Regionalliga. Trainerin Brigitte Schumacher (hinten links) peilt einen Platz im hinteren Mittelfeld an. Foto: B&K

Die Volleyballerinnen des SSC Freisen starten am Wochenende in ihre dritte Saison in der Regionalliga. Trainerin Brigitte Schumacher (hinten links) peilt einen Platz im hinteren Mittelfeld an. Foto: B&K

Foto: B&K

Mit einem Auswärtsspiel bei der TSG Stadecken-Elsheim (bei Mainz) starten die Volleyballerinnen des SSC Freisen an diesem Samstag um 18 Uhr in die neue Runde der Regionalliga Südwest. Für das Team um Trainerin Brigitte Schumacher ist es die dritte Saison in Folge in der überregionalen Spielklasse. In den vergangenen beiden Spielzeiten schaffte Freisen den Ligaverbleib. Dabei war es vor allem in der vergangenen Runde ein echter Nervenkitzel. Der SSC war eigentlich schon so gut wie abgestiegen, doch mit einem sensationellen 3:1-Sieg am letzten Spieltag bei Meister Jahn Kassel gelang den Mädels des SSC doch noch der Ligaverbleib.

Trainerin Schumacher hofft, dass ihr Team in der neuen Saison nicht mehr so lange zittern muss. "Unser Ziel ist ein Platz im hinteren Mittelfeld", sagt die Übungsleiterin. "Vom Potenzial der Mannschaft ist das möglich, es darf sich aber niemand länger verletzen", sagt Schumacher. Denn ihr junger Kader, der fast ausnahmslos aus einheimischen Spielerinnen besteht, ist noch ein wenig kleiner geworden. Die 46-jährige Doris Schumacher hat sich nach einem Sehnen-Teilabriss im Oberarm entschlossen, ihre Karriere zu beenden. Ansonsten stehen aber alle Spielerinnen aus der Vorsaison zur Verfügung - auch Leonie Dewes. Die 16-Jährige ist zwar mit einem Zweitspielrecht für Zweitliga-Aufsteiger TV Holz ausgestattet, wird aber überwiegend in Freisen ans Netz gehen. "Leonie soll in die 2. Liga reinschnuppern. Sie wird aber alle Spiele bei uns machen und drei Mal in der Woche bei uns trainieren", erklärt Schumacher.

Auch diesen Sonntag wird Dewes das SSC-Trikot tragen, wenn ihre beiden Vereine Freisen und Holz im Finale des Saarlandpokals aufeinander treffen. Ausgetragen wird die Begegnung um 17.30 Uhr in der Sporthalle am Schäferpfad in Saarwellingen . Gegen den zwei Klassen höher spielenden Gegner rechnet sich Freisen kaum Siegchancen aus. "Mit Stefanie Höwer verfügt Holz über eine überragende Akteurin, die Erstliga-Niveau hat. Alleine um sie am Netz auszuschalten, müssten wir wohl zwei unserer Spielerinnen übereinander stapeln", sagt Schumacher. Schon im Vorjahr standen sich Freisen und Holz im Pokal-Finale gegenüber. Damals setzte sich der TV Holz mit 3:0 durch.

Zum Thema:

Auf einen Blick: Die Volleyball-Herren des TV Bliesen stehen am Sonntag ebenfalls im Finale um den Saarlandpokal. Der Drittliga-Aufsteiger hat es um 15 Uhr mit dem gastgebenden Oberligisten TV Saarwellingen zu tun. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort