Einsegnung Sonnenuhr Oberkirchen Oberkircher Sonnenuhr feierlich eigesegnet

Oberkirchen · Rund 40 Besucher waren dabei, als die Sonnenuhr an der Fassade der alten Stromversorgungsstation in Oberkirchen eingesegnet wurde.

 Die besondere Sonnenuhr kann von der Hauptstraße aus bewundert werden.

Die besondere Sonnenuhr kann von der Hauptstraße aus bewundert werden.

Foto: Jennifer Fell

Über 15 000 Sonnenuhren gibt es in Deutschland, an Privathäusern ebenso wie an öffentlichen Gebäuden. Eine davon, und noch dazu eine ganz besondere, wurde im Sommer an der Fassade der ehemaligen Stromversorgungsstation in Oberkirchen angebracht (wir berichteten). Da das Zifferblatt des ungewöhnlichen Zeitmessers in östlicher Richtung eingestellt ist, sind die Stundenlinien nahezu parallel und nicht wie üblich sternenförmig angeordnet. Darüber hinaus liest man die Zeit in der Mitte des Kugelschattens, und nicht wie sonst am Schatten des Stabes ab. Das Prachtwerk aus aufgewalztem und lackiertem Alublech, das vom Oberkircher Ortsvorsteher Roland Becker (SPD) initiiert und von der Firma Helios Sonnenuhren umgesetzt wurde, erhielt von Pfarrer Hanno Schmitt Gottes Segen.