Fotowettbewerb Holz stürmt den Oberstdorfer Fotogipfel

Freisen · Beim Wettbewerb „Der Berg ruft!“ errang der Fotograf aus Theley die Bronzemedaille.

Das Werk „Auf zum Gipfel“  von Norbert Holz erreichte Bronze.

Das Werk „Auf zum Gipfel“  von Norbert Holz erreichte Bronze.

Foto: Holz

Norbert Holz vom Fotoclub Tele Freisen hat beim Oberstdorfer Fotogipfel 2022 einen großen Erfolg gefeiert. Beim Wettbewerb „Der Berg ruft!“ des Deutschen Verbandes für Fotografie (DVF) errang der Fotograf aus Theley die Bronzemedaille für den dritten Platz und zwei Annahmen. Das teilt ein Sprecher von Tele Freisen mit.

In der Ausstellung in Oberstdorf und in dem prächtigen Cewe-Fotobuch ist Norbert Holz mit drei Fotos vertreten. So ließ er es sich auch nicht nehmen, in Oberstdorf persönlich dabei zu sein und aus der Hand von DVF-Präsident Wolfgang Rau die Medaille entgegenzunehmen. „Bei diesem Wettbewerb konnte ich meine beiden Hobbys Fotografie und Bergsteigen miteinander verbinden“, erzählt Norbert Holz. Das habe ihn ganz besonders angesprochen. Er ist Mitglied im Deutschen Alpenverein (DAV), Sektion Hochwald. „Die Bilder sind entstanden in einer Touren- und Ausbildungswoche auf der Warnsdorfer Hütte im Nationalpark Hohe Tauern.“ Die Fotos aus dem Gletschergebiet „Obersulzbachkees“ sind besonders wertvoll, weil man sie nur direkt vor Ort bei Gletscher-Touren machen kann, von außen könne man nicht in das Gebiet reinfotografieren, so Holz.

Die Ausstellung in Oberstdorf sei phantastisch, „jedes Foto ist einzel nbeleuchtet, da werden die Werke sehr stimmungsvoll in Szene gesetzt“, freut sich der fotografische Gipfelstürmer aus der Schaumberg-Gemeinde.

 Überreichung der Medaille durch den Präsidenten des DVF, Wolfgang Rau an Norbert Rau beim Oberstdorfer Fotogipfel

Überreichung der Medaille durch den Präsidenten des DVF, Wolfgang Rau an Norbert Rau beim Oberstdorfer Fotogipfel

Foto: Thomas Reinhardt

www.fctf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort