Neujahrsempfang mit Ausblick auf 2015

Eitzweiler · Anlässlich des Eitzweiler Neujahrsempfanges hat Ortsvorsteher Gerald Linn einen Ausblick auf das laufende Jahr gegeben. Für die Kuseler Straße sind mehrere Maßnahmen zur Tempobegrenzung geplant. Auch will man in der nächsten Ratsitzung über Dorfprojekte sprechen.

 Ortsvorsteher Gerald Linn, Bürgermeister Karl-Josef Scheer, Reinhard Klimmt und VdK-Vorsitzender Karl Lang gratulieren Loni Mohr zur Pflegemedaille, daneben Harald Mohr. Foto: VA

Ortsvorsteher Gerald Linn, Bürgermeister Karl-Josef Scheer, Reinhard Klimmt und VdK-Vorsitzender Karl Lang gratulieren Loni Mohr zur Pflegemedaille, daneben Harald Mohr. Foto: VA

Foto: VA

Ehrengast beim Eitzweiler Neujahrsempfang war der ehemalige saarländische Ministerpräsident und Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Reinhard Klimmt . Er stellte sein neues Buch "Halbe Fünf und ganze Kerle - Das Saarland in den 1950er Jahren" vor.

Ortsvorsteher Gerald Linn zog Bilanz und gab einen Ausblick auf das Jahr 2015 . Einiges habe sich in den vergangenen zwölf Monaten getan. Auf dem Spiel- und Festplatz wurden die Spielgeräte neu geordnet. Die Friedhofshalle wurde gestrichen und der Weg zum neu angelegten Ruheplatz in Thalbach mit Gemeindegeldern saniert.

"Überraschend, erstaunlich, aber auch erschreckend" - so kommentierte der Ortsvorsteher die Ergebnisse der Geschwindigkeitsüberwachung in der Kuseler Straße und der Hinterwiesstraße. Für die Kuseler Straße schlägt der Ortsrat das Verengen der Fahrbahn durch Verkehrsinseln und die Installation eines Zebrastreifens sowie in der Hinterwiesstraße den Einbau von Bodenwellen vor. Daneben soll es verstärkt Polizei-Kontrollen geben, kündigte Linn an. Veränderungen sind auch entlang der Eichenlaubstraße von Eitzweiler nach Freisen geplant. Der Ortsrat unterstütze finanziell die Absicht der Jagdpächter , Wildwarnreflektoren anzubringen.

Auch von Seiten der Gemeinde wird in den Ort investiert. Wie Bürgermeister Karl-Josef Scheer mitteilte, sei der Anstrich des Dorfgemeinschaftshauses geplant. Daneben investiert die Gemeinde 235 000 Euro für den dritten Bauabschnitt der Fremdwasserentflechtung im Tannenweg und der Eichenstraße, so Scheer.

Die Uhr werde also auch in diesem Jahr nicht stehen bleiben, so Linn. Saar-Umweltminister Reinhold Jost habe bei einem Ortstermin die finanzielle Unterstützung von Projekten für 2015 und 2016 zugesagt. Linn lädt alle Bewohner ein, Vorschläge zu machen: Was ist wichtig fürs Dorf ? In der nächsten Sitzung des Ortsrates sollen Projekte festgelegt werden.

Für Musik während des Empfangs sorgte die Singgruppe Eitzweiler unter der Leitung von Erich Jener. Außerdem trat das Ehepaar Heidemarie und Gerd Gelzleichter auf. Das traditionelle Ratespiel gewann Gislinde Saar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort