Neuer Rektor: Winfried Kreutzer ist Lehrer mit Leib und Seele

Freisen · Winfried Kreutzer ist seit einigen Wochen der neue Schulleiter der Gemeinschaftsschule Freisen . "Das pädagogische Konzept hier hat mich seit Jahren begeistert", meint Kreutzer, der während seiner Tätigkeit im Saarbrücker Ministerium unter anderem auch zuständig war für die Gemeinschaftsschulen in den Landkreisen Neunkirchen und St. Wendel.

 Winfried Kreutzer (Bildmitte) lobt als neuer Schulleiter den freundlichen und offenen Umgang miteinander. Dazu gehört auch stets ein offenes Ohr hat für die Anliegen der Schüler. Foto: GemS Freisen

Winfried Kreutzer (Bildmitte) lobt als neuer Schulleiter den freundlichen und offenen Umgang miteinander. Dazu gehört auch stets ein offenes Ohr hat für die Anliegen der Schüler. Foto: GemS Freisen

Foto: GemS Freisen

Und so habe er, der sich selbst als "Lehrer mit Leib und Seele" bezeichnet, nicht lange überlegt, als der langjährige Freisener Schulleiter Rolf Mohr in Ruhestand ging und seine Stelle vakant war.

Winfried Kreutzer, Jahrgang 1951, wohnt in Eppelborn, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Er hat Mathematik und Physik für das Lehramt an Realschulen an der Universität Saarbrücken studiert und sein Referendariat am Studienseminar Neunkirchen absolviert.

Er gehörte der Landesfachkonferenz Physik an und war später am Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) zuständig für die Lehrerfortbildung und Neue Medien. Von 2007 bis 2011 war er Schulleiter der Erweiterten Realschule Schwalbach. Danach Bildungsministerium: Dort war er auch für Studienseminare und Personalisierung an Gemeinschaftsschulen zuständig. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort