Neu erschienen Neuer Heimatkalender von Eitzweiler für 2023 jetzt erhältlich

Eitzweiler · Unter dem Titel „Eitzweiler Erinnerungen“ ist die 18. Auflage des Heimatkalenders erschienen. Wie die Vorsitzende des Heimatvereins Eitzweiler, Sabine Linn, verrät, sei dieser erneut im kleinen Kreis zusammengestellt worden, weshalb sie sich besonders bei den Mitgliedern Iris Seibert, Ingo Leonhard und Gerald Linn bedanke.

Der neue Heimatkalender

Der neue Heimatkalender

Foto: Sabine Linn

15 Aufnahmen aus dem Eitzweiler Dorf- und Vereinsleben machten den Kalender auch für Geschichtsinteressierte aus anderen Orten zu einer lohnenden Investition.

Beispielsweise zeige das Titelblatt drei Generationen, wie sie in den 1950er-Jahren mit einem Fuhrwerk die ehemalige Gaststätte Leonhard in der heutigen Hinterwiesstraße passierten.

Wie Linn weiterhin berichtet, enthalte der Jahresweiser zudem zwei historische Ansichtskarten mit Ortsansichten aus den 1930er-Jahren aus dem Archiv von Daniel Zima sowie ein Foto des Schuljahrganges 1962/63, des letzten Jahrganges, der noch in Eitzweiler eingeschult worden sei.

Die Heimatforscherin merkt an, dass jedoch auch Ereignisse neueren Datums verewigt seien, etwa ein Brunnenfest in der Eichenstraße im Jahr 2005 oder die letzte Kirmes im Jahr 2010.

Eitzweiler Bürger unterwegs könne man ein weiteres Kapitel überschreiben, so habe die Singgruppe Eitzweiler 2007 Schwester Renata besucht, und auch eine Führung mit Baldemar von Odenbach durch die Liebenburg, das Wahrzeichen der Nachbargemeinde, sei bildlich festgehalten. Ortsvorsteher Gerald Linn (SPD) sehe in den „Eitzweiler Erinnerungen“ und dem Heimatverein hervorragende Botschafter und großartige Werbeträger für den kleinen Ortsteil der Gemeinde Freisen.

Wer nun neugierig geworden ist, kann den Kalender zum Preis von sieben Euro bei Optik Schranz im Freisbachcenter in Freisen sowie bei der Vereinsvorsitzenden Sabine Linn, Telefonnummer (0 68 57) 66 99 erstehen. Für Interessenten, die nicht die Möglichkeit haben, zur Verkaufsstelle in Freisen zu kommen, hält Linn einen besonderen Service bereit. Sie versendet den Kalender dann portofrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort