Neue Tanzgruppe für Senioren

Freisen · () Verschiedene Tänze schnell und verständlich vermitteln, das kann jetzt Katja Becker aus Freisen. Becker hat eine Ausbildung zur Tanzleiterin beim Bundesverband Seniorentanz durchlaufen, wobei die Frauengymnastikgruppe aus Eckersweiler (Landkreis Birkenfeld) sie bei den beiden praktischen Übungen tatkräftig unterstützt habe, teilt Becker mit. "Es heißt zwar Seniorentanz, ist aber viel mehr als das, es ist Tanzen für jedermann", ergänzt die frischgebackene Tanzleiterin für Seniorentanz.

 Katja Becker hofft auf viele Interessierte. Foto: Katja Becker

Katja Becker hofft auf viele Interessierte. Foto: Katja Becker

Foto: Katja Becker

Drei Jahre vergingen, vom Grundlehrgang bis zum Zertifikat, bis sie ihre Ausbildung abgeschlossen hatte. Viel theoretisches Wissen habe Becker sich aneignen müssen, das auf unterschiedlichen Weiterbildungen und Arbeitskreisen vermittelt worden sei. Fester Bestandteil dieser Ausbildung sei auch das praktische Anleiten von Tänzen in einer Gruppe gewesen.

Das könne sie nun beruflich nutzen, denn Becker arbeitet in der sozialen Betreuung im Awo-Seniorenzentrum Baumholder, und die Bewohner sollen von der Ausbildung profitieren. Daher habe das Haus der Arbeiterwohlfahrt die Ausbildung finanziert. Eine Gruppe von bis zu 15 Bewohnern tritt regelmäßig bei Veranstaltungen im Haus auf und führt Tänze im Sitzen vor. Daher werde Becker in diesem Jahr noch die Ausbildung "Tanzen im Sitzen" anschließen.

Tanzleiterin Katja Becker möchte eine eigene Senioren-Tanzgruppe aufstellen. Interessierte können sich melden unter Tel. (0 68 55) 64 06.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort