Nachwuchs macht Tänze, Witze und Sketche

Freisen. Bei der Kinder-Prunksitzung in Freisen gestaltet ausschließlich der Nachwuchs das zweistündige Programm. Es gibt Tänze, Witze, Sketche - und es wird sogar live gesungen. Auf einen Elferrat verzichten die Kinder, stattdessen führen zwei Moderatoren durch das Programm. Diesen Part haben die 13-jährige Saskia Wita und der 15-jährige Philipp Becker übernommen

 Die Tänzerinnen haben fleißig geprobt. Foto: Kira Gantner

Die Tänzerinnen haben fleißig geprobt. Foto: Kira Gantner

Freisen. Bei der Kinder-Prunksitzung in Freisen gestaltet ausschließlich der Nachwuchs das zweistündige Programm. Es gibt Tänze, Witze, Sketche - und es wird sogar live gesungen. Auf einen Elferrat verzichten die Kinder, stattdessen führen zwei Moderatoren durch das Programm. Diesen Part haben die 13-jährige Saskia Wita und der 15-jährige Philipp Becker übernommen.Die Eltern dürfen lediglich hinter den Kulissen mithelfen, als Trainerinnen, beim Schreiben der Sketche oder beim Nähen der vielen Kostüme. Für die Ochsenklausenband, bestehend aus Erwachsenen, die für die Stimmungsmusik zwischen den Programmpunkten sorgt, haben die Kinder aber eine Ausnahme gemacht. Zwischen den humorvollen Einlagen tanzen sieben verschiedene Formationen. Die Minis geben den Startschuss mit ihrem Indianertanz. Weitere Showtänze präsentieren die Glitzer Girls, die Flower Girls, die Crazy Kids und der SSC Freisen. Die Volleyballerinnen vom SSC tanzen aber nicht nur, sie singen auch. Leonie Dewes und Paula Dewes haben einen Song von Miley Cyrus, Sängerin aus den USA, einstudiert. Beim zweiten musikalischen Beitrag, singt Ralph Brill mit seinen Töchtern Anna-Lena und Lara-Sophie, das Fliegerlied. Neben den Showtänzen werden auch zwei anspruchsvolle Gardetänze gezeigt. Die zehn Mädels der Freisener Funken trainieren das ganze Jahr für ihren Auftritt. Außerdem hat Freisen gleich zwei Funkenmariechen. Während Lorena Fox im vergangenen Jahr noch alleine auf der Bühne stand, hat sie sich dieses Jahr ihre beste Freundin Katharina Kulla zur Verstärkung geholt. "Es ist schöner, zu zweit zu tanzen", sagt Lorena. Die Elfjährige tanze seit fünf Jahren in der Garde, doch erst ihre Mutter habe sie auf die Idee gebracht Funkenmariechen zu werden. Auch ihre Tanzpartnerin Katharina hat Erfahrungen auf der Bühne gesammelt. "Ich tanze seit drei Jahren in der Garde", sagt die Zwölfjährige. Mit ihrer früheren Gruppe habe sie sogar an den oberfränkischen Meisterschaften teilgenommen. Trotzdem sind die beiden ein bisschen nervös vor ihrem Auftritt. "Wenn wir als Tanzpaar auf der Bühne stehen, bin ich aufgeregter, als wenn ich mit der ganzen Garde tanze", erzählt Lorena. Bei der Generalprobe haben die beiden noch gemeinsam getanzt, leider hat sich Lorena am gleichen Abend verletzt. Deshalb tanzt Katharina am Sonntag alleine. Doch spätestens am Festival der Garden werden sie wieder zusammen auf der Bühne stehen. Etwa 100 Kinder im Alter von vier bis 15 gestalten das Programm der Kinder-Prunksitzung.Die Kinder-Prunksitzung ist am kommenden Sonntag um 15 Uhr in der Bruchwaldhalle in Freisen. Der Eintritt kostet zwei Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort