Mit Blasmusik auf Ferienreise

Oberkirchen. Was am vergangenen Samstag beim Betreten der Oberkircher Festhalle sofort ins Auge fiel, war die Position der Stuhlreihen. Unwillkürlich wurde man an die Sitzreihen in einem Flugzeug erinnert. Zufall? Wohl eher nicht. Denn das Gemeindekonzert 2009 entführte die Zuhörer auf eine musikalische Reise

 Der Musikverein Harmonie Oberkirchen beim Gemeindekonzert 2009 in der Oberkircher Festhalle wusste sein Publikum zu begeistern. Foto: Evelyn Schneider

Der Musikverein Harmonie Oberkirchen beim Gemeindekonzert 2009 in der Oberkircher Festhalle wusste sein Publikum zu begeistern. Foto: Evelyn Schneider

Oberkirchen. Was am vergangenen Samstag beim Betreten der Oberkircher Festhalle sofort ins Auge fiel, war die Position der Stuhlreihen. Unwillkürlich wurde man an die Sitzreihen in einem Flugzeug erinnert. Zufall? Wohl eher nicht. Denn das Gemeindekonzert 2009 entführte die Zuhörer auf eine musikalische Reise. Kapitän an Bord war der Musikverein Harmonie Oberkirchen, der das Konzert in diesem Jahr ausrichtete. Mit seinem ersten Stück "Ferien Jet" forderte er das Publikum auf, einzusteigen und sich drei Stunden lang von Blasmusik verwöhnen zu lassen. Ob Märsche, Medleys oder Musicalhits - diese musikalische Reise hatte von jedem und für jeden etwas zu bieten. Für Abwechslung auf der Bühne sorgten aber nicht nur die verschiedenen Musikstile, sondern auch die verschiedenen Vereine. Neben dem Musikverein Harmonie Oberkirchen wirkten die Volkshauskapelle Oberkirchen, der Musikverein Freisen, der Musikverein "Edelweiß" Asweiler/Eitzweiler und der Musikverein Haupersweiler mit. Ein Klassiker der Musicalgeschichte "My fair Lady" gehörte zum Programm der Volkshauskapelle Oberkirchen, während der Freisener Musikverein eine gefühlvolle Abendserenade anstimmte. Einen feschen Auftritt legte der Musikverein "Edelweiß" hin, dessen Mitglieder in einer bordeauxroten Weste und einer zünftigen Lederhose die Bühne eroberten. Mit einem feurigen Polka-Potpourri brachten sie das Publikum zum Klatschen. Zu guter Letzt beschwor der Musikverein Haupersweiler mit seinem Stück "Spirit of Youth" die Jugend, ehe sie zwei deutschen Musikgrößen, Peter Maffay und Dschingis Khan, jeweils ein Medley widmeten. Zum großen Finale des Konzertabends versammelten sich alle Musiker noch einmal auf und vor der Bühne. Mit dem Radetzkymarsch ließen sie ihre Reise durch die Welt der Musik schließlich enden. Das Publikum hatte inzwischen seine Schüchternheit abgelegt und klatschte kräftig mit. Auch eine Zugabe hatten die fünf Musikvereine der Gemeinde Freisen noch in ihrem großen Reisegepäck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort