Neuer Dirigent Martin Neu ist der neue Dirigent

Asweiler-Eitzweiler · Der Musikverein Edelweiß Asweiler-Eitzweiler steht unter neuer kreativer Regie.

    Willkommens- und Abschiedgruß: Martin Neu wird Nachfolger von Kristina Malburg als Dirigent. Daneben steht der Vorsitzende des Musikverein Edelweiß Asweiler-Eitzweiler,   Frank Seibert (von links).

 Willkommens- und Abschiedgruß: Martin Neu wird Nachfolger von Kristina Malburg als Dirigent. Daneben steht der Vorsitzende des Musikverein Edelweiß Asweiler-Eitzweiler, Frank Seibert (von links).

Foto: Frank Seibert/MV Edelweiß/Frank Seibert

() Martin Neu ist der neue Dirigent des Musikvereins Edelweiß Asweiler-Eitzweiler. „Der 35-Jährige aus Ramstein-Miesenbach ist Nachfolger von Kristina Malburg aus Damflos, die wegen ihres Studiums den Dirigentenstab abgegeben hat“, berichtet der Vereinsvorsitzende Frank Seibert. Martin Neu stammt aus Ottweiler, ist Flügelhornist und hat zahlreiche Lehrgänge an der Landesakademie für Musisch-Kulturelle Bildung des Saarlandes absolviert, unter anderem eine Ausbildung für Chorleiter unter Professor Klaus Fischbach. „Ich bekam mit acht Jahren mein erstes Flügelhorn zum Geburtstag geschenkt und meine musikalische Karriere konnte beginnen“, erinnert sich Neu. Am Flügelhorn und der Trompete wurde der Musiker durch Friedhelm Stoll (Dirigent des ortsansässigen Vereins), Friedl Roth (Chorleiter und Professor für Trompete), sowie Peter Leiner (Professor für Trompete an der Musikhochschule Saar) ausgebildet. Den ersten Kontakt zur böhmischen Musik hatte er 1998 bei einem Konzert von Michael Klostermann und seinen Musikanten in Hirstein. In den folgenden Jahren seiner musikalischen Laufbahn stand er mit diversen namhaften Musikern auf der Bühne und spielte mit ihnen gemeinsam bei Konzerten. Dazu zählen neben Michael Klostermann unter anderem Guido Henn, Timo Dellweg und Alexander Wurz. Durch Kontakte und Austausch mit den Musikern gewann er nach Vereinsangaben immer mehr an Erfahrung und Sicherheit, insbesondere im böhmisch-mährischen Musikgenre. Außerdem war Michael Neu in den vergangenen fünf Jahren auch im Ausland unterwegs: in Amerika (2013) mit der Gesangvereinskapelle Rockenhausen, in Kanada (2016) mit den Hofgasslern. Er hat schon mehrere Vereine dirigiert unter anderem die Stadtkapelle Ramstein-Miesenbach und ist Dozent für Flügelhorn/Trompete bei Workshops von Vereinen.

„Somit haben wir mit Martin Neu den richtigen Frontmann beim Musikverein Edelweiß Asweiler-Eitzweiler, wenn es um böhmisch-mährische Blasmusik geht. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit“, so Frank Seibert. Der Vereinschef betont in diesem Zusammenhang das große Engagement der bisherigen Dirigentin Kristiana Malburg, die bei Gelegenheiten dem Verein als Klarinettistin zur Verfügung stehe.

Die Edelweiß-Musiker haben ihren nächsten Auftritt beim Bauernmarkt in Berglangenbach (10. September).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort