Marco Forster will unter die Top-Ten Genau diese Weltmeisterschaft ist sein Ziel

Glan-Münchweiler/Freisen · Der aus Freisen stammende Marco Forster startet bei der Amateur-Rad-WM in Trento. Und er rechnet sich gute Chancen aus.

Marco Forster 2019 beim Zieleinlauf in Baumholder nach seinem souveränen Start-Ziel-Sieg. Seinen Titel kann er am Sonntag, 18. September, beim Stadtlauf nicht verteidigen. Dann ist er in Sachen WM unterwegs.

Marco Forster 2019 beim Zieleinlauf in Baumholder nach seinem souveränen Start-Ziel-Sieg. Seinen Titel kann er am Sonntag, 18. September, beim Stadtlauf nicht verteidigen. Dann ist er in Sachen WM unterwegs.

Foto: Melanie Mai

Es ist genau seine Weltmeisterschaft. Die in Trento am kommenden Wochenende. Nicht die im nächsten Jahr in Dänemark oder die in England 2024. „Die sind viel zu flach“, sagt Marco Forster. Denn er liebt die Berge. Die Höhenmeter. Die schwierigen Passagen. „Und normalerweise sind die Weltmeisterschaften nicht so hart wie in diesem Jahr“, sagt der 43-Jährige aus Glan-Münchweiler, der bis vor wenigen Jahren in Freisen lebte und nach wie vor in der Grünen Hölle und beim St. Wendeler Tritronic-Team aktiv ist. In der Nacht auf Mittwoch macht er sich auf den Weg nach Italien. Sein Reiseziel: Die UCI-Marathon-WM für Amateure. Sein persönliches Ziel: Ein Platz in seiner Altersklasse (M40) unter den Top-Ten.