Lob für Dorfarbeit beim Eitzweiler Neujahrsempfang

Eitzweiler · Eine neue Gedenktafel, ein neuer Anstrich für das Dorfgemeinschaftshaus, ein vom Heimatverein errichtetes Bücherfenster auf dem Dorfplatz: Die Bürger von Eitzweiler haben im letzten Jahr zahlreiche Aufgaben bewältigt.

 Staatssekretärin Anke Morsch (2.v.r.), Bürgermeister Karl-Josef Scheer (r.) und Ortsvorsteher Gerald Linn (l.) gratulieren den beiden Meistermannschaften des Schützenvereins „Gut Ziel“. Foto: Anke Hirth

Staatssekretärin Anke Morsch (2.v.r.), Bürgermeister Karl-Josef Scheer (r.) und Ortsvorsteher Gerald Linn (l.) gratulieren den beiden Meistermannschaften des Schützenvereins „Gut Ziel“. Foto: Anke Hirth

Foto: Anke Hirth

Trotz widriger Straßenverhältnisse kamen viele Gäste zum Neujahrsempfang nach Eitzweiler . Als Ehrengast war die Staatssekretärin des saarländischen Justizministeriums Anke Morsch geladen, die zur inneren Sicherheit in Deutschland und zur aktuellen Entwicklung im Saarland sprach. Freisens Bürgermeister Karl-Josef Scheer (SPD ) zeigte sich mit dem, was im kleinsten Dorf seiner Gemeinde passiert, sehr zufrieden und lobte das Engagement der Verantwortlichen im Dorf.

Ortsvorsteher Gerald Linn führte aus, welche gemeinsame Maßnahmen im zurückliegenden Jahr nicht nur angegangen, sondern auch bewältigt wurden: So wurde das Mahnmal des Friedens an der Friedhofshalle um eine Gedenktafel ergänzt, die Hinterwiesstraße wurde verkehrsberuhigt, das Dorfgemeinschaftshaus neu gestrichen und im Tannenweg wird nun das Fremdwasser entflechtet. Und das vom Heimatverein in Eigenregie errichtete Bücherfenster werte den Dorfplatz in der Kuseler Straße auf, erklärte Linn.

Die erste Mannschaft des Schützenvereins Gut Ziel hat die Meisterschaft in der Rundenkampfsaison 2015/2016 in der Kreisklasse B Ost mit einem hervorragenden Ergebnis ohne Niederlage und mit 24:0 Punkte abgeschlossen. Der Aufstieg in die Kreisklasse A Ost war damit gesichert. Fast genauso erfolgreich war die erste Mannschaft Senioren Auflage im vergangenen Jahr unterwegs. Bei den Rundenkämpfen erzielte sie mit 18:2 Punkten ebenfalls die Meisterschaft. Staatssekretärin, Bürgermeister und Ortsvorsteher gratulierten zu den Meisterschaften.

"Ihr seid damit ein hervorragender Werbeträger für unser kleines Dorf und auch für die Gemeinde Freisen sowie sicherlich Vorbild für viele sportlich interessierte aus unserem Dorf und darüber hinaus. Wir können darauf alle stolz sein", so Gerald Linn bei seiner Laudatio. Insbesondere sollte sich unsere Jugend angesprochen fühlen und sich am Schießsport stärker engagieren.

Außerdem gehörte Musik - Lara Seibert spielte Geige und die Singgruppe Eitzweiler unter der Leitung von Erich Jener trat auf - und ein Sketch zum Programm. In letzterem mimte das Ehepaar Heidemarie und Gerd Gelzleichter zwei Gemeindearbeiter. Das traditionelle Ratespiel gewann Neubürgerin Carola Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort