Landkreis St. Wendel ist picobello geputzt

Freisen · Schüler sowie Mitglieder zahlreicher Vereine und Verbände haben sich erneut am landesweiten Frühjahrsputz beteiligt.

Wie Freisens Ortsvorsteher Gerd Bonenberger berichtet, waren etliche Freisener im Zuge der Kampagne Saarland picobello unterwegs. In kurzer Zeit seien die Container auf dem Bauhof der Gemeinde Freisen voll beladen gewesen. Folgende Gruppen und Vereine beteiligten sich: Jahrgang 1998, THW-Jugend, Jugendfeuerwehr, Grüne Hölle und Römerfischer. Auch die dritten Klassen der Grundschule Freisen-Oberkirchen nahmen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und drei Mitgliedern des Ortsrates teil und säuberten Wanderwege. Um 8.30 Uhr waren 60 Drittklässler vom Schulhof aus gemeinsam in Richtung Wasser-Tretanlage gestartet. Eine Klasse säuberte den Weg bis zum Gipfelkreuz auf dem Weiselberg. Nach getaner Arbeit trugen sich die Kinder ins Gipfelbuch ein. Die zweite Klasse machte sich auf den Weg über die Bahntrasse Richtung Schwarzerden. Bis zum Tunnel wurden einige Tüten mit Unrat gefüllt. Die dritte Klasse beseitigte den Müll auf und neben der Trasse Richtung Grügelborn. Gegen Mittag waren alle wieder zurück auf dem Schulhof und staunten, was alles in der Natur zurückgelassen wird. Als kleines Dankeschön erhielt jede Klasse einen Zuschuss für die Klassenkasse vom Ortsrat. Mitarbeiter des Bauhofes haben die Müllsäcke an den oben genannten Punkten eingesammelt.

Theley Die Freie-Bürger-Liste Theley hat sich ebenfalls an der Picobello-Aktion beteiligt. "Was werden wir wohl dieses Jahr am Wegesrand so alles aufspüren?", fragten sich die Mitglieder zu Beginn der Aktion, berichtet Elke Neis. Einige Zeit später hätten sie die Antwort darauf vor sich. Gefunden wurden laut Neis unter anderem jede Menge leere Zigarettenschachteln und weggeworfene Papiertaschentücher, aber auch Kaugummi- und Bonbonpapier. Darüber hinaus landeten Silvesterknaller, Glasflaschen, Plastiktüten, Schokoladenverpackungen, Feuerzeuge, Medikamentenschachteln und Zeitungspapier in den Müllsäcken der Sammler. Zu den außergewöhnlichen Fundstücken zählten ein Rasierapparat, eine rote Abdeckung einer Autobatterie, zwei große Plastikplatten, ein Eisen von einer Schneeschaufel und die Bürste einer Kehrmaschine. Schön sei gewesen, dass die Sammler auf ihrer Tour von einer älteren Dame Schokoladen-Ostereier bekamen, auf eine Tasse Kaffee eingeladen und ihnen einen Bollerwagen geliehen wurden. "Am Ende wurde der Müll zum Bauhof gebracht", sagte Neis.

Bierfeld Die Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Bierfeld hat bei der landesweiten Picobello-Aktion engagiert - wie bereits in den vergangenen Jahren. Unter der Regie von Ortsvorsteher Thomas Lauer trafen sich die Jugendlichen mit ihren Betreuern und Mitgliedern des Ortsrates zur Säuberungsaktion. Punkt 10 Uhr ging's los. In Bierfeld und Umgebung wurde Müll eingesammelt. Abgeladen wurde dieser in zwei Anhängern. Die jungen Umweltschützer fanden Glas, Kunststoff und Papier. In einem Waldstück lag eine größere Menge Hausmüll. Nach zwei Stunden waren die beiden Hänger mit Unrat gefüllt, bereit zur ordnungsgemäßen Entsorgung.

Gronig Die Ortsräte von Oberthal und Gronig haben gemeinsam die Aktion picobello gestartet. Papier, Glas und Kunststoff wurden ebenso gefunden wie Elektroschrott, Autoreifen und Metall. Auch Schüler machten bei der Aktion mit. Ziel sei gewesen, Straßen, Grünanlagen, Schulhöfe Container-Stellplätze, Spazierwege und Spielplätze vom Müll zu befreien, teilt Toni Schäfer mit. Die Erstklässler starteten rund um die Schule. Auf dem Gelände der Schule wurde mit gelben Handschuhen jeder Müllfetzen aufgepickt. Rund 180 Kinder waren an dieser Aktion beteiligt. Der Rest der Kinder machte sich auf den Weg in Richtung Kegelhalle, rund um die Container und zur Bahntrasse hoch, wobei dort schon die Siebtklässler aus der Bliestalschule eifrig den Müll sammelten. Sie befreiten die Hauptstraße vom Müll und gingen entlang des Radwegs. Am Samstag waren dann die beiden Ortsräte, viele Vereine mit ihren Betreuern sowie die Jugendfeuerwehr im Einsatz. Insgesamt kam so ein Container voller Müll zusammen, der anschließend von Gemeinde und dem Entsorgungsverband Saar entsorgt wurde.

Nonnweiler Mit einwöchiger Verspätung zum offiziellen Picobello-Tag des EVS hielt Ortsvorsteher Günther Barth mit Kollegen vom Ortsrat, Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr sowie Mitbürger in Feld und Flur rund um den Kurort am Stausee den alljährlichen Frühjahrsputz ab. Ausgerüstet mit Müllsäcken, gelben Handschuhen sowie Müllzangen ging es bei nicht ganz so schönem Wetter durch die Gegend. Und da staunten die vielen Saubermänner nicht schlecht, dass es immer noch Zeitgenossen gibt, die es mit einer sauberen Umwelt nicht ganz so ernst nehmen. Vieles, was eigentlich im Wertstoffhof, mit der Mülltonne oder dem Gelben Sack entsorgt werden sollte, wurde gefunden wie etwa Plastik, Flaschen, Sperrmüll und Sonderabfall. Nach der Sammelaktion wurden der gefundene Unrat und Müll in Containern des Bauhofes entsorgt. Nach getaner Arbeit haben die Saubermänner aus Nonnweiler allen Grund zur Freude.

Braunshausen Auch in Braunshausen am Peterberg haben fleißige Hände Wald, Wiesen und Felder geputzt - im Rahmen der Picobello-Aktion. In freier Natur gefunden und eingesammelt wurden unter anderem vier vergammelte Autoreifen, einige zerbeulte Kochtöpfe und vieles andere mehr. Insgesamt zehn große Müllsäcke mit Haus- und Restmüll. Wie das Braunshausener Ortsratsmitglied Heinz-Peter Koop berichtet, fanden sich beim Müllsammeln "wie jedes Jahr auch unendlich viele Café-Becher und viele Pfandflaschen, weggeworfene Pizzakartons und jede Menge Papier". Abtransportiert wurde der Unrat mit einem Kleinlaster, den ein ortsansässiges Unternehmen bereitstellte. Beteiligt an der Aktion waren die Jugendfeuerwehr mit den Betreuern Martin Kirsch und Maximiliane Gehrmann sowie die Aktiven des Löschbezirks. Vom Ortsrat sammelten Ortsvorsteher Günther Straub und dessen Stellvertreter Heinz-Peter Koop mit. "Erfreulich war auch die Teilnahme einiger Eltern", resümierte Letztgenannter. Nach der Sammelaktion spendierte der Ortsvorsteher ein kräftigendes Mittagessen in Form von gegrillten Würstchen. Zudem wurden Spenden für die Jugendfeuerwehr eingesammelt.

Oberkirchen ist picobello - bei tollem Wetter und bester Laune startete die jährliche Aktion Anfang April in Oberkirchen. Vor dem Feuerwehrhaus trafen sich Kinder und Jugendliche vom Kinderturnen, des Reitvereins Weiselberger Hof, der Feuerwehr, der Straußjugend, des Jugendrotkreuzes und des FC Oberkirchen mit ihren Betreuern. Außerdem erhielten die Putzteufel tatkräftige Unterstützung durch die Jäger und Mitglieder der beiden politischen Ortsvereine SPD und CDU. Voller Tatendrang säuberte man Wege sowie Plätze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort