Kunst verbindet Länder-Nachbarn

Freisen · Die Ausstellung „Pfalz trifft Saarland“ ist im Freisener Rathaus zu sehen. Auch Günter Baus, dessen Bilder im Louvre hängen, stellt dort aus.

 Eine Grafik mit dem Konterfei Michael Hamburgers zeigt verblüffende Ähnlichkeit mit Beatle John Lennon. Foto: Frank Faber

Eine Grafik mit dem Konterfei Michael Hamburgers zeigt verblüffende Ähnlichkeit mit Beatle John Lennon. Foto: Frank Faber

Foto: Frank Faber

Gemälde, Skulpturen, Collagen, Grafiken sowie Fotografien und weitere Kunsttechniken: 20 Mitglieder des Kuseler Kunstkreises stellen noch bis 30. Juni ihre Werke im Rathaus Freisen aus. "Pfalz trifft Saarland" ist die Ausstellung der rheinland-pfälzischen Künstlervereinigung überschrieben, die das Oberkircher Mitglied Wilfried Pickard eingefädelt hat.

"Die Idee ist während der Übergabe einer Kunstbank an den Kindergarten in Oberkirchen entstanden", berichtet der Acrylmaler Pickard. Die Ausstellung, die mit einer Vernissage eröffnet worden ist, versammelt verschiedene künstlerische Aussagen. Pickard lässt in seinen beiden Werken "Maskenbild" und "Schattenmänner" die Kraft der Farben sprechen.

Günter Baus aus Ottweiler widmet sich der Ölmalerei und kreiert Kompositionen aus Formen und Farben, Licht und Schatten. Aus der Fantasie hat er die Werke "Heinz" und "Hilde" entstehen lassen, die der ehemalige Postbeamte in Freisen zeigt. Seit fünf Jahren hängen auch Werke von Baus im Pariser Louvre. "Da bin ich durch eine Zufallsbekanntschaft reingekommen", sagt der Ottweiler Künstler. Bei einer Ausstellung im französischen Vittel wurde Baus mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. "Der Galerist hat gemeint, ich könnte überall ausstellen und hat mich für den Louvre vorgeschlagen", erklärt Baus. Er sehe sich als abstrakten Maler, der sich gerne mit verschiedenen Stilrichtungen auseinandersetzt.

Eine an der Landstraße zwischen Kirkel und Neunkirchen fotografierte Mauer präsentiert Norbert Weber aus Waldmohr als großflächige Wanddekoration. "Es ist ein Alu-Dibond-Druck, der auf Aluminium aufgezogen wird", so Weber, der 16 Jahre lang als Dozent für Fotografie an der Freien Kunstschule in Homburg tätig war.

Acrylmalerin Ingetraud Heeling neigt zum experimentellen Gestalten und malt überwiegend abstrakt, wobei sich sie sich auf eine gewisse Stilrichtung nicht festlegen möchte. "Die Bilder entstehen oft in einer gewissen Absichtslosigkeit, bei der ich mich von meinen Gefühlen leiten lasse", beschreibt die Künstlerin aus Altenglan. "Blubber schwarz-rot" ist ihr Werk mit den auffälligen aus dem Bild rausschwimmenden Tropfen betitelt.

Hätte der Kunstkreis-Vorsitzende Michael Hamburger als 19-Jähriger eine Nickelbrille getragen, so wäre er als John-Lennon-Double durchgegangen. Eine Grafik mit dem Konterfei Hamburgers stellt eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem Ex-Beatle dar. Durch die Tontrennung, einem fotografischen Laborverfahren zur Überbrückung großer Kontraste in der Schwarz-Weiß-Fotografie, erzielt Hamburger die grafischen Effekte.

Musikalische Farbtupfer hat das preisgekrönte Violinenduo Theresa Sophie Becker (Freisen) und Annika Bickelmann (Niederlinxweiler) während der Vernissage der Ausstellung versprüht.

Zum Thema:

Die Kunstausstellung "Pfalz trifft Saarland" im Freisener Rathaus ist noch bis zum 30. Juni geöffnet. 20 Mitglieder des Kunstkreises Kusel präsentieren im Foyer des Verwaltungsgebäude ihre Werke vom Gemälde bis zur Skulptur. Die Kunstwerke können auch käuflich erworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort