Kleine Schätze für Groß und Klein

Freisen · Im Sand buddeln, nach Edelsteinen suchen und vielleicht einen kleinen Schatz finden: Das ist neu bei der Internationalen Mineralienbörse, die am Sonntag, 18. Juni, von 9 bis 17 Uhr in der Bruchwaldhalle über die Bühne geht.

 Achate und Steine aus der Region gibt es zu sehen. Foto: Schäfer

Achate und Steine aus der Region gibt es zu sehen. Foto: Schäfer

Foto: Schäfer

"Wir wollen etwas mehr für die Kinder tun", begründet das Reiner Maria Schäfer, der Vorsitzende des Mineralienvereins. Daher gibt es auf 36 Quadratmetern ein Kinder-Areal. Dort wird Sand aufgeschüttet. Darin sind Achate versteck. Die Jungs und Mädels bekommen Schaufeln und Siebe - und können suchen. "Das, was sie finden, dürfen sie behalten", sagt Schäfer. Neu ist auch die zweite Attraktion für Kinder: Vor der Halle wird eine Hüpfburg aufgebaut.

Die Erwachsenen bekommen das geboten, was sie schon seit Jahrzehnten gewohnt sind: Jede Menge Achate und andere Steine, viele von ihnen gefunden in der Region. Darunter sind auch einige Neufunde, die in einer Sonderausstellung präsentiert werden.

Schäfer kündigt etwa 50 Aussteller aus ganz Deutschland an und rechnet mit etwa 1200 Besuchern. An der Eröffnungsrunde an den Ständen vorbei ab 9 Uhr werden die Deutsche Edelsteinkönigin Anna-Lena Märker und der Präsident der Deutschen Edelsteinstraße, Martin Schupp, teilnehmen. Sie können dann, wie alle anderen Besucher auch, dem Glasbläser Thorsten Krüger über die Schulter schauen. Er reist aus Brandenburg an und wird sein Handwerk demonstrieren.

Der Eintritt kostet drei Euro, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort