Kindern und Erwachsenen den Herbst näher bringen

Freisen. Die Kindertagesstätte Hand in Hand in Freisen feierte ihr Kindergartenfest. Passend zur Jahreszeit drehte sich diesmal alles um den Herbst. In den vergangenen Wochen hatten die einzelnen Kindergartengruppen herbstliche Dekorationen gebastelt sowie Lieder und kleinere Darbietungen einstudiert, die sie zum Auftakt des Herbstfestes aufführten

Freisen. Die Kindertagesstätte Hand in Hand in Freisen feierte ihr Kindergartenfest. Passend zur Jahreszeit drehte sich diesmal alles um den Herbst. In den vergangenen Wochen hatten die einzelnen Kindergartengruppen herbstliche Dekorationen gebastelt sowie Lieder und kleinere Darbietungen einstudiert, die sie zum Auftakt des Herbstfestes aufführten. Dazu erzählte die Vogelscheuche Fridolin Geschichten rund um das Thema Herbst und Ernte, die die Aufführungen der Kinder untermalten."Unser Auftrag als Kita ist es, den Kindern die Natur nahe zu bringen", erklärte Cornelia Rauber, Leiterin der Kindertagesstätte. "Damit sie die Natur begreifen lernen und einen Bezug zur Natur spüren." Und so gab es nicht nur herbstliche Geschichten für die zahlreichen Eltern und Verwandten, die am Sonntag in und vor der Bruchwaldhalle erschienen waren, sondern auch Natur "zum Anfassen".

Auf dem Rathausplatz waren zahlreiche Stände aufgebaut, die den Kindern, aber auch den Erwachsenen den Herbst näher brachten, was bei dem schönen sonnigen Herbstwetter ausgiebig genutzt wurde. So gab es unter anderem selbst gekochte Marmelade, Duftsäckchen mit Lavendel, von den Kindern gebastelte Herbstlichter sowie Mirabellenschnaps aus Mirabellen der Kita. Passend zur Jahreszeit gab es Traubensaft, Wein und Flammkuchen frisch aus dem Ofen. Frauen vom Förderverein "Alt und Jung" sowie aus Asweiler-Eitzweiler sorgten für stetigen Nachschub an Kartoffelwaffeln. Die Kinder freuten sich über das Kinderschminken und Stockbrotbacken am offenen Lagerfeuer.

Die wohl größte Attraktion, vor allem für die Kinder, war das Apfelkeltern. Hier konnten sie nämlich nicht nur zusehen, wie frischer Apfelsaft hergestellt wurde, sondern sie durften auch tatkräftig mit anpacken.

Bis am frühen Abend auch die letzte Apfelkiste geleert war, waren die beiden Kelterer ständig von Kindern umringt, die halfen, die Äpfel klein zu schreddern oder die große Presse zu drehen. Natürlich rundete das Probieren des frischen Apfelsaftes die Aktion ab. rea

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort