Kennenlernen und auskundschaften in der Gemeinschaftsschule Freisen

Freisen · In der Gemeinschaftsschule Freisen stehen am Samstag, 23. Januar, alle Türen offen. Zwischen 8 und 12.30 Uhr können Eltern und Angehörige die Klassenräume der Kinder während des normalen Unterrichts betreten und sich vom Ablauf eines Schultags nach dem Freisener pädagogischen Konzept selbst ein Bild machen.

Dieses Prinzip der "gläsernen Schule" gilt anlässlich eines "Tages der Offenen Tür" auch und gerade für die Kinder der aktuellen vierten Klassen. Fragen stellen und Mitmachen ist dabei ausdrücklich erlaubt. Und so wird auch diesmal wieder das Konzept der Schule mit Pensenplänen und Gruppenunterricht im Vordergrund stehen. Das in den Klassenräumen gerade selbst Erlebte wird dann im Anschluss (gegen 10 Uhr im Kombi-Saal) von Konrektorin Sara Reinert und Koordinatorin Michaela Keßler in einem Vortrag für die Grundschüler noch einmal vertieft.

Sicherlich viel beachtet werden auch die Angebote in den verschiedenen Fachräumen. Im Computersaal wird die Lego-Robotik-AG zugange sein und demonstrieren, wie man mit Hilfe von Plänen und Programmiersprache Roboter aus Lego-Bauteilen zusammensetzt und ans Laufen bekommt. Nebenan im Physiksaal geht es - zuschauerwirksam - unter anderem auch um Feuerzauber und Knalleffekte, die scheinbar so ganz nebenbei entstehen.

Bei so viel Bildungsangebot kommt allerdings auch die eigene Bewegung nicht zu kurz: In der Aula der Schule werden die Zehntklässler einen Geschicklichkeitsparcours für die jungen Besucher aufbauen. Nach einem erfolgreichen Durchlauf winkt hier sogar eine Diplom-Urkunde als Trophäe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort