Italienische Nacht und deutscher Erfolg

Freisen · Einen italienischen Sänger mit seiner Band zur Einstimmung auf einen wahren Fußball-Krimi spielen zu lassen, das gelang am Samstag nicht vielen. Bei der Planung auf die italienische Nacht in Freisen ausgerechnet zur Viertelfinalbegegnung Deutschland – Italien haben die Organisatoren aber ein glückliches Händchen bewiesen, wenn auch rein zufällig. Und dann ging's vor den Bildschirm.

 Sänger Luigi Botta und seine Band lieferten zum besonderen Samstagabend den passenden Sound. Fotos: Carmen Gerecht

Sänger Luigi Botta und seine Band lieferten zum besonderen Samstagabend den passenden Sound. Fotos: Carmen Gerecht

Rund 350 Anhänger italienischer Musik pilgern am frühen Samstagabend zu der kleinen Bühne auf dem Vorplatz des Freisener Rathauses und lauschen der rauchigen Stimme des Sängers Luigi Botta. Eine perfekte Atmosphäre. Das bestätigt auch Sybilla Laub aus Berschweiler: "Super schön! Das ist ein richtig gelungener Abend."

Botta und seine Band geben alles, um mit ihrer Musik italienische Lebensfreude zu versprühen. Bekannte Songs wie "Nel blu dipinto di blu (Volare)" werden mitgesungen. Eine Zugabe wird schon vom Publikum gefordert, da ist der Auftritt noch gar nicht zu Ende. Eine Frauengruppe hält es die ganze Zeit schon nicht mehr auf den Bänken. In den letzten Sonnenstrahlen des Tages tanzen sie unermüdlich mit, zum Beispiel passend zu Zuccheros "Baila morena" (Tanze, Brünette).

Trotz der sichtlich guten Laune kritisiert Rose Schultheis: "Ich bin extra aus Bildstock gekommen, um die Musiker zu hören. Ich hätte mir mehr fetzigere Lieder gewünscht, um richtig abzutanzen." Auch Brigitte Heinen aus Freisen habe es "gejuckt zu tanzen". Laub liefert eine mögliche Erklärung, was zum Tanzen vielleicht noch gefehlt hätte: "Ich habe den Wein vermisst." Auch Heinen bestätigt, dass dies noch das i-Tüpfelchen gewesen wäre.

Trotz der Italien-Fahnen an der Bühne der Band gegenüber der zahlreichen Deutschlandtrikots im Publikum - selbst Schlagzeuger Georg Dusemond zeigt seine Begeisterung für die deutsche Mannschaft durch das Wappen der Nationalelf auf seinem roten Stirnband - ist hier von Rivalität nichts zu spüren. "Wir sind sehr zufrieden mit dem Auftritt. Trotz des Spiels haben die Freisener uns ganz freundlich aufgenommen", kommentiert Botta zum Schluss.

 Viele Gäste hielt nicht lange auf den Stühlen und fingen fast automatisch an zu tanzen.

Viele Gäste hielt nicht lange auf den Stühlen und fingen fast automatisch an zu tanzen.

Nach dem Auftritt des Sängers suchen sich die ersten Fußballfans gleich die besten Plätze vor der großen Leinwand. Gemeinsam wird in der Bruchwaldhalle bei einem Spiel mitgefiebert, das sich zu einem wahren Thriller entwickelt und nichts für schwache Nerven ist. Bürgermeister Karl-Josef Scheer im Freudentaumel: "Wie kann ich bei so vielen Leuten und so guter Stimmung unzufrieden sein?" Dank dieses Erfolgs werde es wohl eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe geben, deren Erlös der Jugend- und Bambini-Feuerwehr der Gemeinde Freisen zugutekommen soll. Darauf kann sich auch Christian Keller aus Freisen freuen: "Wenn es wieder eine italienische Nacht gibt, komme ich auf jeden Fall wieder."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort