Innenministerium bezuschusst neue Küche im Gemeinschaftshaus

Freisen · Das Innenministerium hat zwei Zuschüsse für Maßnahmen in Freisen bewilligt. Die Bedarfszuweisungen in Höhe von fast 50 000 Euro dienen der Sanierung der Küche im Dorfgemeinschaftshaus von Haupersweiler, dem Ankauf zweier Grundstücke in Oberkirchen sowie dem Abbruch zweier Gebäude auf diesen Grundstücken.

Das teilt das Ministerium mit.

Im Dorfgemeinschaftshaus in Haupersweiler, in dem eine Vielzahl von Veranstaltungen stattfindet, besteht eine Küche aus alten Elementen, die aus hygienischer und technischer Sicht nicht mehr dem heutigen Standard entsprechen. Vor diesem Hintergrund plant die Gemeinde Freisen die Sanierung der Küche. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 10 000 Euro. Das Innenministerium gibt einen Zuschuss von 5000 Euro.

Die Gemeinde Freisen hat 2013 in der Hauptstraße in Oberkirchen zwei Grundstücke erworben, die zwei darauf befindlichen und baufälligen Gebäude abgerissen und die Freifläche neu gestaltet. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 90 500 Euro. Das Ministerium übernimmt hiervon 43 243 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort