Notrufsäulen werden zu Nistkästen Upcycling zugunsten der heimischen Tierwelt

Oberkirchen · In Oberkirchen werden ehemalige Notrufsäulen zu Nistkästen und Winterquartieren umgebaut.

 Die Kinder der Nachmittagsbetreuung haben beim Anmalen der ehemaligen Notrufsäulen geholfen: Jonas (von links), Betreuerin Jutta Ost, Lia, Schulleiterin Tanja Weiß, Amanda, Betreuerin Dagmar Oberer, Ryan, Ortsratsmitglied Uschi Staub,  Roland Becker.

Die Kinder der Nachmittagsbetreuung haben beim Anmalen der ehemaligen Notrufsäulen geholfen: Jonas (von links), Betreuerin Jutta Ost, Lia, Schulleiterin Tanja Weiß, Amanda, Betreuerin Dagmar Oberer, Ryan, Ortsratsmitglied Uschi Staub,  Roland Becker.

Foto: Jennifer Fell

Der ehemalige Oberkircher Ortsvorsteher Roland Becker ist weithin für seine Umtriebigkeit bekannt. Diese stellte er auch bei seinem jüngsten Projekt unter Beweis, für das ihn die entsprechende Idee bei der Arbeit ereilte: „Ich war als Bauaufseher bei einer Autobahnsanierung im Einsatz. Dabei mussten auch zwei Notrufsäulen erneuert werden, weil sie reparaturbedürftig und nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik waren.“ Becker erfuhr dann, dass die alten, demontierten Notrufsäulenköpfe, wie schon viele andere zuvor, eingelagert und letztlich entsorgt werden sollten. Doch damit wollte er sich nicht zufriedengeben: „Ich habe überlegt, was man damit machen könnte, und hatte dann den Einfall, sie zu Vogelnistkästen oder Überwinterungsquartierungen für Eichhörnchen oder Siebenschläfer umzufunktionieren.“