Mutziger Tag In Freisen wurden freundschaftliche Bande gepflegt

Freisen · Zum alljährlichen Mutzinger Tag war wieder eine große Delegation aus der elsässischen Partnergemeinde nach Freisen gereist.

 Die Delegation aus Mutzig und Teilnehmer aus Freisen mit den beiden Bürgermeistern vorne Karl-Josef Scheer (links) und Jean-Luc Schickele.

Die Delegation aus Mutzig und Teilnehmer aus Freisen mit den beiden Bürgermeistern vorne Karl-Josef Scheer (links) und Jean-Luc Schickele.

Foto: B & K/Franz Rudolf Klos

Es war wieder Mutziger Tag in Freisen. Kurz nach 10 Uhr fuhr eine 45 Personen umfassende Delegation aus Mutzig am Rathaus vor. Die Partnerschaft zwischen Mutzig im Elsaß und Freisen besteht seit 28 Jahren - alle zwei Jahre gibt es im Juni den Mutziger Tag in Freisen. Im darauffolgenden Jahr werden die Freisener wieder zum Freisener Tag nach Mutzig fahren.

Die Mutziger Gäste aus den Vereinen Club féminin, Photo club de Mutzig, Société des Amis du Jardin, l`association des Donneurs de Sang, l`Amicale des sapeurs pompiers de Mutzig, d`Os Lusitano (association culture et langue portugaises de Mutzig et environs), Foyer de Mutzig und Société d`Histoire de Mutzig et environs wurden von Bürgermeister Jean Luc Schickele und dem für die Partnerschaft zuständigen Beigeordneten René Rebitzer angeführt. Sie wurden von Bürgermeister Karl Josef Scheer (SPD), den Freunden der Partnerschaft Mutzig, Ortsvorstehern und Gemeinderatsmitgliedern sowie den Vertretern des Frauenvereins, der Feuerwehr, des Roten Kreuzes, des Fotoclubs, des Naturschutzvereins, der Boulefreunde Freisen, des FC Freisen und des Angelsportvereins begrüßt.

Nach dem offiziellen Teil ging es nach Schwarzerden ins Sportheim, wo die Mannschaft von Ortsvorsteher Ernst Später schon mit dem Mittagessen auf die Gäste wartete. Danach wurde auf den von den Boulefreunden Freisen hergerichteten Plätzen ausgiebig Boule/Pétanque gespielt. Im offiziellen Spiel (Doublette) zwischen Freisen und Mutzig  unterlag Freisen jedoch eindeutig. Gegen 17 Uhr machten sich die Gäste auf den Heimweg. Freisener und Mutziger waren sich einmal mehr darüber einig, dass es ein schöner angenehmer Tag unter Freunden war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort